Die coole Messe für Durchblick in der Klimatechnik
Vom 8. bis 10. Oktober 2024 bietet die Fachmesse Chillventa in Nürnberg eine Plattform für die neuesten Entwicklungen in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik. Auch für Besucher*innen aus Österreich kann sich der Besuch lohnen.
Ein zentrales Thema der Messe ist nach wie vor die Nachhaltigkeit. Angesichts der steigenden Energiepreise und des wachsenden Umweltbewusstseins liegt der Fokus auf energieeffizienten Lösungen und nachhaltigen Materialien. Besucher*innen können sich über innovative Wärmepumpentechnologien, neue Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial und fortschrittliche Steuerungssysteme informieren. Viele der gezeigten Technologien und Materialien zielen darauf ab, die CO2-Emissionen zu reduzieren und den Energieverbrauch zu optimieren. Insbesondere Wärmepumpen spielen eine Schlüsselrolle.
Wissensvermittlung und Vernetzung
„Auf der Messe, in den Foren und nicht zuletzt beim Chillventa Congress stehen dieses Jahr die Wärmepumpe und die Kältemittel im Umfeld von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Fokus. Aber auch Digitalisierung, Gesamtenergieeffizienz, IT-Security von Kälteanlagen, Eco-Design, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung, Klimatisierung und Abwärmenutzung von Rechenzentren, Wärmerückgewinnung und vieles mehr werden von international renommierten Experten und Unternehmen präsentiert“, erklärt dazu Rainer Jakobs Koordinator des Fachprogramms.
Know-How aus erster Hand
In den vier Fachforen zu den Themen, Kältetechnik in Halle 7A, Klima & Lüftung & Wärmpumpen in Halle 4A, Anwendung & Ausbildung & Regelwerke in Halle 8 und „Digitalisierung praktisch gestalten“ in Halle 9 präsentieren namhafte Referenten und Unternehmen wegweisende Themen in über 200 Vorträgen.
Bei den Wärmepumpen finden Fachbesucher*innen Vorträge zu Luft-Luft- Wärmepumpen mit kleinen Leistungen bis hin zu Industriewärmepumpen im MW-Bereich und die besonders gesuchten Hochtemperatur-Wärmepumpen für z.B. Dampferzeugung.
Die komplexe Thematik der Kältemittel wird in einer Vielzahl von Vorträgen in den Hallen 4A, 7A und 8 behandelt. Dabei werden unter anderem folgende Aspekte beleuchtet: die Auswirkungen der F-Gas-Verordnung, die Bedeutung von PFAS, der Einsatz von Kältemaschinenölen für Low GWP Kältemittel, Leckage Ermittlung, Sensoren für A2 und A3 Kältemittel, Gefährdungsbeurteilung beim Einsatz von brennbaren Kältemitteln, Optimierung von R744 und R717 Anlagen, Planung für R290 Wärmepumpen sowie Klimaanlagen.
Es werden Aufgaben und Lösungen zu folgenden Fachthemen vorgestellt: Kühlturmhygiene, kein Biofilm und damit keine Legionellen, Wasserchemie, Lecksuche, Kältemittelpumpen, EC Ventilatoren, Bedeutung der EN 378, Ventilator der Zukunft, Gewässerschutz, Verdichterentwicklungen wie z.B. ölfrei, Ejektoren für R744 Systeme, Cloud Lösungen, KM-Lösungen für AC und Wärmepumpen, Filtertechnologien, Systemlösungen für Kaltwasser, Cloud Lösungen, KM-Lösungen für AC und Wärmepumpen, Anwendungen z.B. in Brauereien, Milchverarbeitung oder Supermärkten.
Digitalisierung in der Praxis
Last but not least können sich die Fachbesucher in der Halle 9 im Rahmen des Forums „Digitalisierung praktisch gestalten“, aus erster Hand darüber informieren, wie sie durch die Digitalisierung von Geschäftsabläufen aller Art die Effizienz und Produktivität steigern und ihre Zukunft sichern können. Experten und erfahrene Unternehmer geben hier in spannenden Diskussionen und detailreichen Interviews einen Einblick, was Kunden und Geschäftspartner von einem digital aufgestellten Handwerksbetrieb erwarten. Sie erfahren konkret, wie digital aufgestellte Handwerksunternehmen mit ihren vernetzten Systemen sicher arbeiten.
Kongress und Guided Tours
Der Chillventa Congress am 7. Oktober, einen Tag vor Messebeginn, bietet tiefgehende Einblicke in spezielle Themenbereiche. Die diesjährigen Schwerpunkte sind unter anderem:
- Wärmepumpen: Technologien und Anwendungen in Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden.
- 8. Innovationstag Kältetechnik: Trends und Herausforderungen bei Kompressoren für Wärmepumpen u.a. mit den Themen Hochtemperatur Wärmepumpen, Heat to cool: Verdichtertechnologien für nachhaltiges Heizen; Wasser als Kältemittel, Thermal Management für Elektrofahrzeuge, Simulation eines neuartigen Schwingkolbenverdichters.
Zusätzlich zum Kongress und zu den Fachforen gibt es Guided Tours, einen internationalen Start-Up Bereich sowie Sonderpräsentationen, die praktische Einblicke und Informationen zu spezifischen Themen für Anwender*innen bieten. Besonders hervorzuheben ist die Sonderpräsentation „Kältemittelverlust und kein Leck gefunden! So klappt es“. Hier werden Demonstrationen zum Thema Lecksuche und Dichtheitsprüfung durchgeführt. Insbesondere geht es dabei um die Funktionsprüfung von Lecksuchgeräten, die Anwendung des Hüllverfahrens und die Visualisierung der Druckabfallprüfung.
Key Facts zur Chillventa 2024
Datum: 8. bis 10. Oktober 2024 (Kongress: 7. Oktober)
Ort: Messe Nürnberg, Deutschland
Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr
Tickets: erhältlich auf der Messewebseite (Tageskarte 30 €)
Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Digitalisierung, Luftqualität, Kältemittel
Rahmenprogramm: Fachvorträge, Diskussionen, Expert Insights
Networking: umfangreiche Gelegenheiten zum Austausch und zur Kontaktpflege
Ausgewählte Aussteller
AHT Cooling Systems Halle 7 / Stand 7-150
AIT Austrian Institut of Technology Halle 4a / Stand 4A-319
Technische Alternative RT Halle 5 / Stand 5-223
Getzner Werkstoffe Halle 4 / Stand 4-330
Sovatec Halle 4 / Stand 4-401
Technocold Halle 4 / Stand 4-542
Weider Wärmepumpen Halle 4A / Stand 4A-430