Geballtes Holz-Fachwissen
Die Holzforschung Austria (HFA) bietet im Herbst zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für Fachleute aus dem Holzbau.
Online-Seminar „Holzfassaden im Fokus“
Im Online-Seminar „Holzfassaden im Fokus“ der Holzforschung Austria am 17. September 2024 (14:00 – 16:00 Uhr) werden Holzfassaden bauphysikalisch und konstruktiv beleuchtet. Anhand von Messdaten wird im ersten Vortrag von Dr. Bernd Nusser aufgezeigt, wie sich Holzfassaden hinsichtlich sommerlichem Wärmeschutz und Schallschutz verhalten. Im zweiten Vortrag von DI Claudia Koch wird die konstruktiv korrekte Ausführung von Holzfassaden diskutiert und verdeutlicht, wie eine hohe Dauerhaftigkeit erreicht werden kann. Die Veranstaltung wird durch den Verband der Europäischen Hobelindustrie unterstützt.
Seminar „Kleben im Holzbau“
Die Ausführung von tragenden Klebeverbindungen, sei es das Einkleben von Stahlteilen an Anschlussstellen, das Anbringen von Verstärkungen oder die Herstellung von verklebten Verbundbauteilen, nimmt bei der Errichtung moderner Holzbauten immer mehr zu. Für die Funktionalität der Tragkonstruktion sind sie von eminenter Bedeutung.
Auf europäischer Ebene steht eine Regelung noch aus. In Österreich hingegen sind die Klebearbeiten im nationalen Anhang zum Eurocode, der ÖNorm B 1995-1-1 Anhang L, geregelt. Die Voraussetzung für die Ausführung dieser Arbeiten ist der Nachweis von geschultem Personal.
Die Holzforschung Austria hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Holzbaubetrieben und Zimmereien dieses Spezialwissen in Kooperation mit Holzbau Austria und gemeinsam mit den Veranstaltungspartnern Technische Universität Graz / Holz.Bau Forschungs GmbH, FH Salzburg / Holztechnikum Kuchl und Universität Innsbruck anzubieten.
Zielgruppe sind Ingenieure, Verantwortungsträger*innen und Mitarbeiter*innen von Zimmereien und Holzbaubetrieben, die im Zuge der Errichtung und Instandhaltung von Bauwerken tragende Klebverbindungen herstellen.
Das Seminar „Kleben im Holzbau“ wird an vier Terminen in Ihrer Nähe angeboten:
1. Termin: 05. – 06. 09. 2024 Kuchl (HFA, FH Salzburg, Holztechnikum Kuchl)
2. Termin: 12. – 13. 09. 2024 Innsbruck (HFA, Universität Innsbruck)
3. Termin: 19. – 20. 09. 2024 Graz (HFA, TU Graz, Holz.Bau Forschungs GmbH)
4. Termin: 26. – 27. 09. 2024 Wien (HFA)
Holz_Haus_Tage 2024
Das Programm der diesjährigen „Holz_Haus_Tage“, die am 17. und 18. Oktober in Bad Ischl wie gewohnt in Kooperation mit der Bundesinnung Holzbau und dem Österreichischen Fertighausverband stattfinden, steht unter dem Motto „Anders Bauen – Zukunft gestalten“. Im ersten Block beleuchten Expert*innen Fragestellungen zum Einfamilienhaus, zur Bestands-Leerstandthematik und generell zur sinnvollen Nutzung von Holzbauprodukten. Nach einem gemeinsamen Blick auf die möglichen Auswirkungen der Bauprognosen 2025 auf den Holzbau wird kreislaufgerechtes Bauen mit bereits realisierten Projekten veranschaulicht. Weitere Veranstaltungsschwerpunkte sind Hybridbaustoffe, wie Holz-Beton-Verbund (HBV) oder Faserverbundleichtbaukonstruktionen. Neben der schallschutztechnischen Beleuchtung unterschiedlicher Holzfassadenausführungen wird auch die Integration unterschiedlicher Begrünungssysteme und von Photovoltaik als gebäudeeigene erneuerbare Energiegewinnung in Fassaden Thema sein. Abgerundet werden die Vorträge durch eine juristische Beleuchtung des Bauprozesses und mit einem Motivationsvortrag über die Kraft positiver Gedanken.
Weitere Informationen den Veranstaltungen der Holzforschung Austria findet man unter holzforschung.at/wissenstransfer/seminare.
(bt)