Produktinnovation

Neues Solarmodul für „Prefalz“-Dächer

Die neueste Solarlösung aus dem Hause Prefa ist eine Kombination aus PV-Modulen und einer Unterkonstruktion für "Prefalz"-Dachbahnen.

„Die Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen hierzulande ist ungebrochen, der Wunsch der Bauherr*innen, energietechnisch autark zu sein und Geld zu sparen, ist größer denn je“, sagt Prefa-Geschäftsführer Leopold Pasquali. Darum arbeitet das Prefa-Team ständig an innovativen PV-Lösungen. Das neueste Produkt: ein PV-System für „Prefalz“-Dächer.

„Wie bei den Prefa-Solardachplatten legen wir nicht nur großen Wert auf Robustheit und Langlebigkeit, sondern auch auf eine elegante Optik. Dass Photovoltaikanlagen auf modernen Architekturgebäuden auch gut aussehen können, stellen wir mit unseren Solarprodukten immer wieder unter Beweis“, weist Pasquali auf die Vorteile hin.

Leistungsstark und robust

Die neue Solarlösung ist eine Kombination aus PV-Modulen und einer Unterkonstruktion, passend für die „Prefalz“-Dachbahnen. Das besonders widerstandsfähige System soll allen Umwelteinflüssen trotzen: „Die eigens konzipierten Glas-/Glas-PV-Module sind äußerst langlebig und halten hohen mechanischen Belastungen stand, sei es durch Hagel, Sturm oder Schneelast“, erklärt Bernhard Allmer, Photovoltaik-Produktmanager bei Prefa.

„Das System ist zudem äußerst effizient. Mit einer um zehn Prozent höheren Leistung im Vergleich zur herkömmlichen Perc-Zelle setzen die TopCon-Zellen einen neuen Standard. Sie wandeln mehr Sonnenlicht in Strom um, selbst bei diffusen Lichtverhältnissen, was insgesamt zu einem höheren Ertrag führt. Die erzeugte Energie kann direkt genutzt, ins Netz eingespeist oder gespeichert werden“, erklärt der Produktmanager. Außerdem sollen die „Prefalz“-Module eine höhere Temperaturbeständigkeit gewährleisten, ihre Leistung nimmt bei steigenden Temperaturen nur geringfügig ab.

Die
Die „Prefalz-Solarmodule“ können sowohl auf neuen „Prefalz“-Dächern montiert, als auch auf bereits bestehenden „Prefalz“-Dächern nachgerüstet werden. © Prefa / Croce & Wir

Aufdachlösung mit minimaler Aufbauhöhe

„Die Prefalz-Solarmodule sind in Schwarz erhältlich und werden passend mit schwarz eloxierten Modulklemmen ausgeliefert. Sie können sowohl auf neuen Prefalz-Dächern montiert, als auch auf bereits bestehenden Prefalz-Dächern nachgerüstet werden“, erläutert Allmer weiter die technischen Details. Mit den speziell entwickelten Modulklemmen werden die „Prefalz-Solarmodule“ direkt auf den Stehfälzen befestigt, es braucht daher keine Durchdringung der Dacheindeckung durch Schrauben etc.

„Prefalz Solar“ ist zu 100 Prozent kompatibel mit dem „Prefalz“-Dachsystem. Prefa bietet zehn Jahre Produktgarantie sowie 25 Jahre Leistungsgarantie auf das Solarmodul und zusätzlich 25 Jahre Produktgarantie auf die Prefa-Unterkonstruktion. Das „Solarmodul Prefalz“ wird in Österreich entwickelt und produziert und stammt laut Hersteller aus einer CO2-freundlichen Fertigungsstätte.

(bt)

Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen

Sowohl für Aufdach- als auch für gebäudeintegrierte Photovoltaikanlagen gibt es in Österreich staatliche Förderungen. Weitere Informationen und Links zu den Fördermöglichkeiten sowie zu „Prefalz Solar“ sind unter prefa.at/prefalz-solar zu finden.

Branchen

Dach + Wand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi