Heizen & Kühlen

Wohlfühlklima auf Sterneniveau

Flächenheizung
29.02.2024

Inmitten einer inspirierenden Naturlandschaft zwischen Donau und Inn liegt im oberösterreichischen Natternbach das Vier-Sterne Naturresort Ikuna. Der 200.000 m² großen Naturerlebnispark bietet viel Platz zum austoben. Für das perfekte Wohlfühlklima im Resort sorgt Technik von KE Kelit.

Österreichs größte Piratenküste und über 90 Spielstationen warten auf einem 200.000m² großen Areal auf kleine und große Abenteurer. © KE kelit
Österreichs größte Piratenküste und über 90 Spielstationen warten auf einem 200.000m² großen Areal auf kleine und große Abenteurer. © KE kelit

Das Naturresort Ikuna ist ein außergewöhnlicher Ort für die ganze Familie. Inspiration, Kunst und Natur stehen in perfektem Einklang. Vor allem aber kommt der Spaß nicht zu kurz. Über 90 Spielestationen – Indoor wie Outdoor – erwarten Klein und Groß, vom Hochseil-Klettergarten über die Dino-Welt, Österreichs längste Kugelbahn bis zum Classic Cars Museum mit Oldtimern aus den 1960ern und 1970ern, die Mountaincart-Strecke oder die Mystic Area. Das Vier-Sterne Tipi-Hotel und die Sternenhimmelchalets bieten nach den abwechslungsreichen Tagen voller Action eine hochwertige Übernachtungserfahrung inmitten der Natur. Insgesamt laden 23 Tipi-Suiten aus Vollholz und zehn Chalets für Selbstversorger, die freien Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel bieten, zum Träumen ein. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz – die Gäste werden im Parklodge-Ikuna Hotelrestaurant und im Gasthaus Miraculix verwöhnt. Seit 2023 kann man am Camping Stellplatz zudem naturverbunden urlauben.

Die Kelox FB Fußbodenheizung sorgt in den Vollholz-Tipi für wohlige Wärme. © KE kelit
Die Kelox FB Fußbodenheizung sorgt in den Vollholz-Tipi für wohlige Wärme. © KE kelit

Heizen und Kühlen mit nur einem System

Rundum Wohlfühlen lautet das Motto im Naturresort Ikuna, Technik von KE Kelit  trägt maßgeblich dazu bei. Im Resort wurden verschiedenste Systeme verbaut. Für die perfekte Temperierung im Sommer wie im Winter sorgt zum Beispiel das Climatefix KCG3 Deckensystem zum Heizen und Kühlen, ein abgehängtes System, das für Neubau wie auch für die Sanierung geeignet ist.

Das Climatefix KCG3 Deckensystem zum Heizen und Kühlen ist ein abgehängtes System, das besonders rasch und einfach installiert werden kann. © KE kelit
Das Climatefix KCG3 Deckensystem zum Heizen und Kühlen ist ein abgehängtes System, das besonders rasch und einfach installiert werden kann. © KE kelit

Es handelt sich dabei um eine Leichtbaudecke, die unter der bestehenden Betondecke angebracht wird und die Systeme für Heizen, Kühlen, Beleuchtung und Akustik im entstehenden Hohlraum aufnimmt. Die neuen, sehr effizienten Aktivatoren aus Aluminium für die Raumtemperierung werden thermisch leitend an der Rückseite der Deckenplatten integriert. So kann auch bestehende Substanz nachträglich mit einem großflächigen Heiz- und Kühlsystem ausgestattet und in der Folge effizient mit Niedrigtemperatur und erneuerbarer Energie temperiert werden.

Der Einbau der vorgefertigten Climatefix KCG3 Module geht rasch und sauber von der Hand. Der Verlust an Raumhöhe beträgt nur 7 cm. Ohne weitere Umbauten an Fußboden oder Wänden werden zunächst Trageprofile an der Decke montiert und an die individuellen Raumgegebenheiten angepasst. Die Rohrleitungen sind in Modulbauweise auf den Gipskartonplatten verlegt, mit denen die Konstruktion nach unten glatt und fugenlos abschließt. Der gesamte Raum bleibt damit für die individuelle Gestaltung erhalten.

Einfache und schnelle Montage

KE Kelit hat mit dem Deckenheiz- und Kühlsystem Climatefix KCG3 mit dem integrierten, patentierten Alox-Rohr ein wahrliches Hochleistungssystem im Programm, das perfekt mit den bewährten Kelox Protec Steckfittings harmonieren. Durch die neu konzipierte Halteschiene ist die Montage noch einfacher und schneller. Das Climatefix Alox Rohr ist leistungstechnisch mit dem wesentlich teureren Material Kupfer vergleichbar.

Im Naturresort Ikuna kommt das Climatefix KCG3-System zum Beispiel im kürzlich erweiterten Hotelrestaurant zum Einsatz. Der bisher sehr kalte Wintergarten wurde geschlossen und steht nun für den ganzjährigen Betrieb zur Verfügung. Auf 190 m2 Fläche wurden 160 KGC3-Module – vorgefertigt auf die Baustelle geliefert – ca. 380 Modulmeter und ca. 1.150 m Alox Rohr verlegt. Anwendung findet das System auch im Restaurant Miraculix.

Neben dem Deckensystem Climatefix zum Heizen und Kühlen kommt im Naturresort Ikuna von KE Kelit außerdem die Kelox Fußbodenheizung zum Einsatz, bei deren Einbau zum Beispiel Noppen- oder Tackerplatten verwendet wurden, oder auch die Industrieflächenheizung. Aus dem Steelfix-Sortiment installiert wurde C-Stahl bei den Heizungsanlagen und das Edelstahl Rohrsystem in den Trink- und Sanitärwasserverrohrungen.

Ressourcenschonung und Energieeffizienz stehen im Naturresort Ikuna im besten Einklang mit Gästekomfort auf Sterneniveau. Auch die Nutzung von Fernwärme, für die KE Kelit Kelit Pex und Kelit P-Rohrsysteme geliefert hat, ist Ausdruck dieser auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Philosophie. // www.kekelit.com

Wohnkomfort auf Vier-Sterne-Niveau in den Tipi-Suiten und den Sternenhimmel-Chalets

Der Strahlungsaustausch findet vollkommen ohne das Medium Luft statt. Denn wie die Sonne strahlt auch jede Heizfläche wärmendes Infrarotlicht ab. Der Strahlungsanteil einer vollflächigen Deckenheizung liegt über 90 %, während eine Fußbodenheizung den Raum über Konvektion und Strahlung beheizt und von der Raumeinrichtung zusätzlich abhängig ist.

Das Heizen und Kühlen mit der Decke senkt den Energiebedarf. Durch geringe Über- und Untertemperaturen im Wasservorlauf erreichen Wärmeerzeuger einen besonders hohen Wirkungsgrad.

Heizbetrieb

Warmes Wasser strömt durch die Rohre in der Decke. Die Luft an der Deckenoberfläche erwärmt sich und kann weder aufsteigen noch abkühlen. Damit ist die Konvektion ausgebremst und die Wärme wird nur noch in Form von Wärmestrahlung an Boden, Wände und Möbel übertragen. Alle Oberflächen sind nun wärmer als die Raumluft und strahlen ihre Wärme sanft und gleichmäßig in den Raum.

Kühlbetrieb

Kaltes Wasser strömt durch die Rohre in der Decke. Die Deckenoberfläche kühlt ab, absorbiert die Wärmestrahlung aus dem Raum und die Wärme wird mit dem Kühlwasser abgeführt. Die abgekühlten Hüllflächen erlauben dem Körper wieder eine behagliche Wärmeregulation.

Branchen

Haustechnik

wom87

ethterhgedhg e hertzhdtfhdhgdfhfgdh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi