Eine feine Holzarbeit
Das Garderobenmöbel "Ligneolus" on Florian Wallinger ist nicht nur durch die spezielle Material- und Farbkombination ein ganz besonderer Blickfang.
Der Absolvent der Meisterklasse 2023 am Wifi Salzburg und der HTL Hallein hatte einen fixen Standort im Hinterkopf, als er sein Meisterstück „Ligneolus“ (der Name kommt aus dem Lateinischen und steht für „feine Holzarbeit“) entwarf: „Die Idee war, einen Blickfang für unseren Vorraum zu entwerfen, der nicht allzu groß ist, aber doch genügend Stauraum bietet. Bei den Materialien habe ich mich für einen Fenix Schichtstoff in dunklem Grün und massives Nussholz entschieden, da diese Materialien perfekt miteinander harmonieren“, erzählt Florian Wallinger.
Das wandhängende Möbel ist links mit einer Klappe, in der Mitte und auf der linken Seite jeweils mit einer Tür ausgestattet. Diese Elemente sind beschichtet, Massivholzkanten in Nuss setzen interessante Akzente. Die in die Fronten eingefrästen Nussholzleisten sorgen für einen zusätzlichen optischen Effekt und dienen zugleich als Griffe. Die Schräge des Korpus wird durch einen oben liegenden, massiven Nuss-Winkel ausgeglichen. Hinter dem Sideboard ist ein LED-Band zur indirekten Beleuchtung vorgesehen.
Raffiniertes Innenleben
Bei der Inneneinteilung gibt es links ein fixes Fach. Davor befindet sich eine Klappe, die mit Kubikina Klappenbänder angeschlagen ist und mit einem Seilzug für die Sicherung gehalten wird. In der Mitte und rechts befindet oben jeweils eine handgezinkte Innenlade aus Nussholz, die mit einem Vollauszug aus Holz geführt wird. In der linken Lade sorgt eine mit Leder bezogene Inneneinteilung nicht nur für ein modisches Element, sondern auch für Ordnung. Unterhalb der Innenladen befindet sich in der Mitte ein verstellbares Fach und rechts eine weitere kleine Lade aus Nussholz handgezinkt. Sie wird klassisch geführt und ist für die sichere Verwahrung von Wertgegenständen versperrbar. (red/wallinger)