Tag der Tiroler Dachdecker, Glaser und Spengler
Die Tiroler Landesinnung lud ihre Mitglieder nach langer, pandemiebedingter Pause wieder zum Tag der Dachdecker, Glaser und Spengler ins Salzlager Hall. Mehr als 200 Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, um sich fortzubilden und sich bei den Fachausstellern über die neuesten Trends zu informieren.
Das hochkarätige Programm bot eine Mischung aus Fachvorträgen, Ausstellergesprächen und geselligem Beisammensein. Für eine kurzweilige Moderation sorgte Zauberer und Bauchredner Markus Gimbel. Der Sachverständige Michael Marte referierte über Veränderungen in der Normenwelt, Michael Fiedler gab ein Update zu unverzichtbaren Absturzsicherungen. Von zahlreichen Neuerungen in der Spenglerbranche berichtete Günther Braitner. Und Johanna Stecher vom Lehrlingsförderservice der Tiroler Wirtschaftskammer gab einen kurzen Ein- und Ausblick in die Zukunft der Fachkräfteausbildung. „Der Tag der Dachdecker, Glaser und Spengler war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich persönlich zu treffen und sich gemeinsam auszutauschen“, freut sich Landesinnungsmeister und Spengler-Berufsgruppensprecher Thomas Senn.
Offizielle Vorstellung der neuen Kampagne
Dem Ausbildungsthema widmet sich auch die neue österreichweite Werbekampagne „Ich mach das.“ der Dachdecker, Glaser und Spengler, die bei der Veranstaltung erstmals der Tiroler Fachöffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Lehrlingskampagne wird künftig auf ganz Österreich ausgerollt. „Wir möchten die Jugendlichen möglichst direkt ansprechen und dort abholen, wo sie sich ohnehin gerne aufhalten – in den sozialen Medien“, erklärte Bundesinnungsmeister Walter Stackler. Sein Kollege von den Dachdeckern, Hannes Stöckolzer, ergänzte: „Die Kampagne wird zur Sichtbarkeit unserer traditionsreichen und spannenden Berufe beitragen.“
(bt)