Award für gutes Design
Auch für design-affine Tischler*innen und Produktgestalter*innen interessant: Der Staatspreis für Design. Einreichungen sind bis zum 15. Februar 2022 möglich.
Die begehrten Awards für kreative und innovative Designlösungen werden alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ausgeschrieben und von Designaustria durchgeführt. „Ziel ist es unter anderem, auf das hohe Niveau des Designpotenzials in Österreich aufmerksam zu machen“, sagt Ministerin Margarete Schramböck anlässlich der Ausschreibung für die heuer 49ste Verleihung. Einreichungen sind bis zum 15. Februar 2022 möglich. Die Projekte werden von einer unabhängigen Expertenjury bewertet, die Preisverleihung soll im Frühjahr stattfinden.
Drei Kategorien, zwei Sonderpreise
Gekürt werden die Gewinner*innen heuer in den Kategorien Konsumgüter, Investitionsgüter und Produktgestaltung Interior. Letztere ist auch die für design-affine Tischler*innen und Produktgestalter*innen interessanteste: Hier können Projekte zu den Themenbereichen Interior, Möbel, Licht und Beleuchtung, Tableware und Accessoires eingereicht werden. Daneben gibt es zwei Sonderpreise: Jenen für „Spaces & Environment“ – dabei geht es um Design im öffentlichen Raum und Stadtmöblierung, um Innenraum- und Ausstellungsgestaltungen sowie um Signaletik, sprich die räumliche Orientierung. Im Rahmen des Sonderpreises „Design Impact-Concepts“ werden drei innovative Designkonzepte junger Designer*innen auf ihrem Weg zur Marktreife mit jeweils 2.000 Euro sowie einem Markteintrittsberatungscheck vom Austria Wirtschaftsservice (aws) unterstützt. (gh)
www.staatspreis-design.at