Bewährte Allrounderin verbessert
Die nächste Generation von Ejot-Betonschrauben sorgt für höhere Tragfähigkeit.
Die bewährte JC2 Betonschraube von Ejot hat eine leistungsfähigere Nachfolgerin bekommen. Die Tragfähigkeitswerte der „JC2 Plus“ seien in gerissenem und ungerissenem Beton im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich höher, versichern die Hersteller. Durch die optimierte Spitzengeometrie bleibe aber auch die neue Betonschraube weiterhin leicht montierbar, so der Verbindungstechnikspezialist. Außerdem ist mit der neu eingeführten Größe 14 mm das Portfolio nach oben erweitert.
Fest verschraubt
Betonschrauben sind wahre Allrounder: Sie werden direkt durch das Anbauteil im Untergrund verschraubt. Auf diese Weise schneidet sich das Gewinde in den Beton und erzeugt so eine mechanische Verzahnung über die gesamte Verankerungstiefe. Bei der Montage entstehen nahezu keine Spreizkräfte, wodurch sie insbesondere für temporäre Befestigungen in Randnähe geeignet sind. Ein weiterer Vorteil: Betonschrauben sind demontierbar.
In der neuen Europäisch Technischen Bewertung (ETA) 21/0020 sind zwei Verankerungstiefen geregelt, wodurch die Betonschraube JC2 Plus mehr Flexibilität bei anspruchsvollen Anwendungen bietet.