Energie liegt in der Luft
Austria Email erweitert sein umfangreiches Produktportfolio und bringt neue HeizungsWärmepumpen auf den Markt. Die umweltfreundlichen Produkte nutzen die kostenlose Wärme der Umgebungsluft und sind dadurch besonders sparsam
Die Reihen LWP Eco und LWPK Eco eignen sich besonders für den Einsatz im Neubau und für Bauten mit geringem Wärmebedarf bis 8 kW bei Außentemperaturen bis zu –20 °C und einer maximalen Vorlauftemperatur von 55 °C. Die Produkte der Reihe LWPK Eco sind sogenannte Kompaktgeräte, die auf kleinstem Raum Heizungswärme und Warmwasser bereitstellen. In die Inneneinheiten dieser Wärmepumpen wurde für die Deckung des Warmwasserbedarfs ein Speicher mit einem Inhalt von 190 Liter integriert.
Die Produkte der Baureihe LWP HT Eco und LWPK HT Eco sind speziell für die Sanierung konzipiert. Vorlauftemperaturen von 60 °C, sogar bei einem Arbeitsbereich, der bis zu –25 °C reicht, sorgen für angenehme Wärme. Der Leistungsbereich von 11 bis 16 kW deckt den größten Teil der in Österreich vorhandenen Anforderungen ab. Durch Kaskadieren mehrerer Wärmepumpen können Leistungen bis 42 kW bei besonders wirtschaftlichem Betrieb realisiert werden.
Spezieller, patentierter Koaxial-Wärmetauscher.
Die Inneneinheiten sind mit einem speziellen Wärmetauscher ausgestattet, der aus zwei ineinandergewickelten Rohren in einem Speicher besteht. Der besondere Vorteil dieser Konstruktion besteht in der doppelten Wärmeübertragung und damit in der besonders hohen Effizienz des Wärmetauschers.
Auffrieren des Plattenwärmetauschers war gestern.
Mit dem Einsatz des Koaxialwärmetauschers kann ein Einfrieren des Kondensators während des Auftaubetriebes ausgeschlossen werden. Dies spart unangenehme Reparaturen und Geld. Ein positiver Nebeneffekt ist die Unempfindlichkeit gegenüber leichten Verschmutzungen in der Heizungsanlage.
Eingebaute Elektroheizung.
Für die Spitzenabdeckung sind die Heizungswärmepumpen der Leistungsgruppe 5–8 kW mit einer einphasigen Elektroheizung ausgestattet, die eine Leistung von 3 kW aufweist. Die stärkeren Wärmepumpen (11 bis 16 kW) können ebenfalls mittels eingebauter Elektroheizung auf ein höheres Temperaturniveau aufgeheizt werden. Der Anschluss ist hier dreiphasig ausgeführt, die Aufnahmeleistung beträgt 9 kW. Die Elektroheizung kann als Backup eingesetzt werden (bei besonders tiefen Außentemperaturen zur Erreichung der nötigen Vorlauftemperatur), eine Deaktivierung ist aber jederzeit möglich. Auch der in der LWPK- und der LWPK-HT-Serie eingebaute Warmwasserspeicher ist mit einer elektrischen Backup-Heizung mit einer Leistungsaufnahme von 1,8 kW ausgestattet.
Vielfältige Optionen.
Die großzügige Ausstattung der Wärmepumpen (alle Typen werden beispielsweise inklusive Außentemperaturegelung, Expansionsgefäß, Manometer und Heizungsventil geliefert) kann mit zahlreichen Zubehörkits ergänzt werden. Die Palette reicht etwa von Sets, die zur Messung der Raumtemperatur dienen, bis hin zu Zubehörkits für eine zweite Heizungszone, für Heizkesseleinbindung, Kühlung und Schwimmbad. Auch hier wird auf Energieeffizienz und Qualität großer Wert gelegt, ein Beispiel dafür sind die eingesetzten Hocheffizienzpumpen.
Weitere Eigenschaften:
• Auch als passive Gebäudekühlung einsetzbar
• Nutzung des selbsterzeugten Solarstroms möglich
• Sehr hoher Vorfertigungsgrad
• Geringer Platzbedarf
• Bivalenter Betrieb möglich (Öl, Gas, Solar, Biomasse)
• Installations- und anwenderfreundliche Ausführung
• Web-Einbindung
Großzügige Garantiezeiten.
Größere Investitionen wie die einer Wärmepumpe bewirken, dass der Kunde natürlich besonders an der Langlebigkeit des Produkts interessiert ist. Der Hersteller trägt diesem Umstand Rechnung, geht weit über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinaus und gewährt drei Jahre Vollgarantie bei Inbetriebnahme durch den werkseigenen Kundendienst sowie fünf Jahre auf den Verdichter.
Exklusiver Service.
Der eigene Werkskundendienst stellt rasche und unbürokratische Hilfe bei Problemen sicher. Aber auch im Vorfeld der Investition bietet Austria Email Planungs- und Auslegungsunterstützung zu den neuen Heizungswärmepumpen an.
Förderfähige Wärmepumpen.
Die neuen Luft/Wasser-Heizungswärmepumpen sind für den Sanierungsbereich sehr gut geeignet und durch das EHPA-Gütesiegel auch förderfähig. Im Sanierungsscheck 2014 sind die Wärmepumpen von Austria Email in der Liste der förderfähigen Wärmepumpen angeführt*.
Ein Rundum-sorglos-Paket.
Austria Email hat durch ihre Wärmepumpenspeicher jahrzehntelange Erfahrung mit Luft/Wasser-Wärmepumpen. Das Unternehmen bietet seit Jahrzehnten bewährte Qualität bei sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Weitere Informationen über die neuen Heizungswärmepumpen oder das vielfältige Produktportfolio von Austria Email finden Sie unter www.austria-email.at.