Wo Metallspäne fliegen

20.12.2020

CNC-Bearbeitung. Numerisch gesteuerte Maschinen zur Metallbearbeitung bieten Lösungen für praktisch alle Fertigungsaufgaben. Ein Überblick, welche Maschinen am Markt gerade aktuell sind.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten zeigt sich: Lohnfertiger, die vorne mit dabei sein wollen, sollten sich um einen modernen Maschinenpark, Automatisierung und Vernetzung des Betriebs kümmern. Von erfolgreichen Betrieben ist zu hören: „Wer das nicht kann, hat es jetzt doppelt schwer, Aufträge zu lukrieren.“

METALL bringt hier einen Überblick über die renommierten Hersteller (in alphabetischer Reihenfolge) und deren aktuelle CNC-Maschinen, die sich alle sehr flexibel und variabel automatisieren lassen.

Präzision schlüsselfertig

Bearbeitungszentrum mit Automationseinheit für das hauptzeitparallele Be- und Entladen von Roh- und Fertigteilpaletten in der Serienproduktion. © Chiron
Bearbeitungszentrum mit Automationseinheit für das hauptzeitparallele Be- und Entladen von Roh- und Fertigteilpaletten in der Serienproduktion. © Chiron

Chiron ist Spezialist für CNC-gesteuerte, vertikale Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren sowie Turnkey-Fertigungslösungen. Auf den CNC-Werkzeugmaschinen fertigen Unternehmen hochpräzise Werkstücke aus Titan, Aluminium, Stahl, Edelstahl, Kobalt, Chrom, Magnesium oder Inconel. Der Hersteller bietet auch vorkonfigurierte Bearbeitungszentren, ideal für Jobshop und Lohnfertigung. Neu ist der Doppelspindler DZ16 W, den man für große Stückzahlen und schnelle Serienproduktion mit der Automationseinheit VariocellUno kombinieren kann, bestehend aus Handlingroboter und Werkstückspeicher. Diese Variante ermöglicht das hauptzeitparallele Be- und Entladen von Roh- und Fertigteilpaletten in der Serienproduktion und erlaubt sehr kurze Taktzeiten. Vor Kurzem hat der Werkzeugmaschinenhersteller aus Baden-Württemberg die Schweizer Mecatis übernommen, eine Spezialistin für kleine, hochpräzise Bearbeitungszentren, die für mikrotechnische Komponenten in der Medizintechnik und der Feinwerktechnik zum Einsatz kommen.

Flexible Automatisierungslösungen

Hochpräzises, schnelles 5-Achs-Horizontal-Bearbeitungszentrum für eine dauerhaft präzise Bearbeitung von komplexen Werkstücken. © DMG Mori AG
Hochpräzises, schnelles 5-Achs-Horizontal-Bearbeitungszentrum für eine dauerhaft präzise Bearbeitung von komplexen Werkstücken. © DMG Mori AG

Die beachtliche Bandbreite des deutsch-japanischen Herstellers DMG Mori, mit neuer Österreich-Zentrale in Lustenau und weiteren Standorten in Amstetten sowie ­Stockerau, sollte man sich online ansehen. Neu im Programm ist ein hochpräzises, schnelles 5-Achs-Horizontal-Bearbeitungszentrum in den Varianten DMU 65 H / DMC 65 H monoBlock zur Bearbeitung von komplexen Werkstücken. In das Radmagazin passen bis zu 543 Werkzeuge. Als flexible Automationslösung bietet DMG den neuen Rundpalettenspeicher PH Cell mit Platz für bis zu 40 Paletten in Größen bis maximal 500 x 500 mm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi