Baumschutzroste für grüne Städte
Um sich als Anbieter nachhaltiger Elemente für die moderne Gestaltung von "grünen Städten und Kommunen" zu etablieren, hat Graepel ein korrosionsfestes Baumschutzrostsystem mit rutschsicherer Prägung entwickelt.
Der Nutzen von Baumschutzrosten im städtischen und kommunalen Bereich ist unumstritten: Sie verhindern die Verdichtung des Bodens rund um die Baumscheiben, die durch Begehen und Befahren der Fläche entsteht. Dadurch wird eine ideale Belüftung und Bewässerung des Wurzelbereiches der Bäume gewährleistet, was langfristig zu einem gesunden Wachstum beiträgt. Zudem schützt die Abdeckung der Baumscheibe vor Austrocknung, insbesondere in Hitzeperioden.
Schnell montierbar und recyclingfähig
Die offene, gestanzte Oberfläche der Blechprofilroste sorgt einerseits für die effektive Rutschhemmung bei Nässe und Laub und andererseits für eine natürliche Bewässerung und Belüftung der Baumscheibe. Die Baumschutzroste sind komplett aus feuerverzinktem Stahl oder korrosionsbeständigem Corten gefertigt und äußerst langlebig. Die Systeme sind komplett recyclebar.
Durch ihre Konstruktion ergeben sich eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber konventionellen Lösungen. Die Integration zweier Fahrradanlehnbügel bietet einerseits einen praktischen Zusatznutzen und schützt den Baumstamm gleichzeitig gegen Anfahrschäden im Parkplatzbereich. Neben den Standard-Rastermaßen sind auch individuelle Maße realisierbar und bieten Planern und Verantwortlichen viel Freiraum in der Neuauslegung oder Nachrüstung im Bestand. Die Oberflächen lassen sich dem Stadtbild entsprechend individuell beschichten. Die Baumschutzroste sind durch das geringe Einzelgewicht einfach und schnell zu montieren und schonen mit ihrer Vierpunkt-Befestigung den Boden und das Wurzelwerk mehr als das übliche Rundum-Streifenfundament. (gw)