WC Produkt-news

Hightech am stillen Örtchen

23.08.2024

Oval oder eckig, bodenstehend oder wandhängend, Tief- oder Flachspüler, Unterputz-, Aufsatz- oder Wandspülkasten, mit beschichteter Oberfläche, spülrandlos oder Dusch-WC: Toilette ist nicht gleich Toilette.

Das Grohe Sensia Pro bieten hygienische Vorteile etwa durch zwei unterschiedliche Duscharme. © Grohe
Das Grohe Sensia Pro bieten hygienische Vorteile etwa durch zwei unterschiedliche Duscharme. © Grohe

Wer denkt, dass Dusch WCs eine Erfindung unserer Zeit sind, der irrt gewaltig. Die Idee stammt vom Schweizer Konstrukteur Hans Maurer, der nach zwei Jahren des intensiven Tüftelns bereits 1957 das erste WC mit Wasserspülung für den Intimbereich und Fön, das „Closomat“, auf den Markt brachte. Rund 300 Modelle wurden zum Start – vorrangig an Kliniken – verkauft.

Aus der Schweiz in alle Welt – oder doch nicht so ganz?

Während sich das Interesse für diese innovative Technik in Europa stark in Grenzen hielt, verbreitete sich die Technik im asiatischen Raum extrem rasch. Das „Washlet“ von Toto gilt dort als Deonym für Dusch-WCs. Rund 80 Prozent der Japaner und 30 Prozent der Koreaner besitzen eine Dusch-Toilette. In Europa liegt der Marktanteil nach wie vor im niedrigen einstelligen Bereich – Österreich ist da keine Ausnahme. Konkrete Markt- und Absatzzahlen waren in einer Umfrage leider nicht zu erfahren. Doch die Anbieter sind überzeugt, dass dieser Markt weiter zulegen wird.

Es gibt es eine signifikante Trendumkehr hin zu mehr Hygiene und Komfort, was das Interesse an Dusch-WCs steigert.

Robert Koller, Duravit

Eine angenehme und schonende Reinigung garantiert Geberit AquaClean Alba mit der WhirlSpray-Duschtechnologie. © Geberit
Eine angenehme und schonende Reinigung garantiert Geberit AquaClean Alba mit der WhirlSpray-Duschtechnologie. © Geberit

Peter Ernst, Verkaufsleiter Design & Ausstellung bei Geberit Österreich: „Durch jahrelange Forschung hat Geberit es geschafft, die Technik unsichtbar in die AquaClean Dusch-WC Modelle zu integrieren, und diese kleiner und optisch ansprechend zu gestalten. So gelang der Durchbruch und die Marktdurchdringung mit Dusch-WCs schreitet seither kontinuierlich voran.“ Auch Grohe registriert ein stetiges Marktwachstum „was auf eine steigende Akzeptanz und ein wachsendes Bewusstsein für die Vorteile dieser Technologie hinweist“. Robert Koller, Geschäftsführer Duravit Österreich bestätigt: „Der Markt für Dusch-WCs in Österreich hat in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnet. Es gibt es eine signifikante Trendumkehr hin zu mehr Hygiene und Komfort, was das Interesse an Dusch-WCs steigert.“ Andrea Leifert, Vertriebsleiterin von Villeroy & Boch, meint zur Marktentwicklung: „Es zeichnet sich ganz klar ein wachsender Markt ab. Immer mehr junge Menschen schätzen Frische, Sauberkeit, Design und den Komfort eines Dusch-WCs, genauso wie ältere, denen zusätzlich die Vorteile der Selbstbestimmung im späteren Lebensalter wichtig sind.

Kernelement eines Washlet ist bei Toto die standardmäßig oberhalb der Keramik platzierte Stabdüse, die mit frischem, warmem Wasser die Intimreinigung vornimmt und dann sauber hinter einer Klappe verschwindet. © Toto
Kernelement eines Washlet ist bei Toto die standardmäßig oberhalb der Keramik platzierte Stabdüse, die mit frischem, warmem Wasser die Intimreinigung vornimmt und dann sauber hinter einer Klappe verschwindet. © Toto

Michael Ungar, Verkaufsleiter Bayern und Österreich Toto: „Der österreichische Markt für Dusch-WCs wächst, wie eigentlich überall in Europa. Begünstigt wird dies durch verfügbare Dusch-WCs in allen Preisklassen. Was weiterhin zu einer wachsenden Akzeptanz führt, sind Lösungen, die es erlauben ein WC schnell und problemlos gegen ein Dusch-WC auszutauschen.“

Eine wachsende Nachfrage stellt auch Tece fest, wie Julia Kranz festhält: „Das breite Angebot und die Werbung der verschiedenen Hersteller, sowie die positiven Erfahrungen von Konsumenten sind Treiber für das Marktwachstum. Mittlerweile gibt es neben Tece auch andere Anbieter mit preiswerten und qualitativ hochwertigen Produkten. Natürlich werden Dusch-WC´s nicht von reinen Preiskäufern investiert werden, sondern von Kunden, die neben der Hygiene auch einen gewissen Anspruch auf Design und Ästhetik in den Nassräumen haben.“

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