Ganzglasfassade

Maximales Tageslicht für volle Konzentration

07.05.2024

Das neue Weiterbildungsgebäude "Akademie-Campus 3" der Hamburger Polizei bietet die besten Trainingsmöglichkeiten für die Polizeiausbildung und ist ein architektonischer Blickfang. Die markante Ganzglasfassade wurde mit modernstem Tageslichtglas ausgeführt.

Die Hamburger Polizei will die Leistungsfähigkeit ihrer Aus- und Weiterbildung erhöhen und modernisiert dafür ihre Gebäude auf dem Akademie Campus in Hamburg-Alsterdorf (D). Das Gesamtprojekt umfasst mehrere Bauabschnitte und soll bis 2028 umgesetzt werden. Als erster Neubau wurde das Seminargebäude „AK Campus 3“ im März 2023 seiner Bestimmung übergeben. Es ist mit einer Fahrzeughalle, Vortragssälen und speziellen Trainingsräumen für vielfältige Einsatzsimulationen perfekt an eine moderne Ausbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Polizei Hamburg angepasst.

Nachhaltig und klimagerecht

André Hellbusch Architekten entwarfen einen kompakten Baukörper, der dem Grundprinzip energieeffizienten Bauens folgt und nur durch einen auskragenden Mediensaal unterbrochen wird. Die hohen Nachhaltigkeitsansprüche der Bauherren finden ihren Ausdruck in der ausgezeichneten Energiebilanz, der Kreislauffähigkeit der eingesetzten Bauteile und dem geringen Energieverbrauch im Gebäudebetrieb. Die gestaltprägende Fassade ist als Ganzglasfassade im Structural-Glazing-Prinzip ausgeführt. Bei den hochglanzverspiegelten Fassadenpaneelen im Brüstungs- und Sturzbereich kam das Spiegelglas „Mirastar“ zum Einsatz, das sich dank seiner widerstandsfähigen Chrombeschichtung bestens für die Sicherheitsanforderungen an der Außenfassade eignet.

Die markante Glanzfassade wurde mit dem Tageslichtglas
Die markante Glanzfassade wurde mit dem Tageslichtglas „Eclaz“ von Saint-Gobain ausgestattet und unterstützt die Energieeffizienz mit solaren Energiegewinnen. Der dadurch erhöhte Tageslichteintrag von bis zu zehn Prozent erhöht die Lernfähigkeit und senkt gleichzeitig den Energiebedarf für Kunstlicht. © Olaf Rohl

Mehr Tageslicht für eine bessere Ausbildung

Die Fensterbänder der großen Glasfassade mit ihren Senkklappfenstern und Ausstellflügeln sind mit dem Low-E-Tageslichtglas „Eclaz“ ausgestattet. Im Scheibenzwischenraum schützen die Sonnenschutzlamellen vor Hitze und Blendung. Mit einer Lichttransmission von 77 Prozent und einem g-Wert von 60 Prozent erhöht das Hochleistungsglas „Eclaz“ den Tageslichteintrag und den solaren Energiegewinn deutlich. Es trägt damit wesentlich zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Das Mehr an Tageslicht hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die Lern- und Konzentrationsfähigkeit und ist daher gerade im Aus- und Weiterbildungssektor besonders wertvoll.

(bt)

Die Fassadenelemente im Brüstungs- und Sturzbereich sind mit dem Spiegelglas
Die Fassadenelemente im Brüstungs- und Sturzbereich sind mit dem Spiegelglas „Mirastar“ bestückt, das durch seine widerstandsfähige Chrombeschichtung alle Sicherheitsanforderungen für den Einsatz an der Außenfassade erfüllt. © Olaf Rohl

Branchen

Glas Architektur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi