Worldskills 2024

Zielstrebig auf Medaillenkurs

Mitte September 2024 ist es wieder soweit: Die Weltmeisterschaften der Berufe gehen – diesmal in Lyon – über die Bühne. Aus Österreich sind insgesamt 47 Fachkräfte aus acht Bundesländern als Team Austria am Start, darunter zwei junge Tischler aus Kärnten bzw. der Steiermark.

Rund 1.500 Teilnehmende treten in 60 Wettbewerbsberufen, eingeteilt in sechs Kategorien, bei den 47. Berufsweltmeisterschaften heuer in Lyon in Frankreich an. Damit ist die geschichtsträchtige Stadt im Osten des Landes, am Zusammenfluss von Rhône und Saône gelegen, nach 1995 bereits zum zweiten Mal Gastgeberin der WorldSkills. Aus Österreich sind 47 Fachkräfte aus acht Bundesländern für das Team Austria am Start, darunter zwei junge Tischler.

Eine großartige Erfahrung

Bautischler Thomas Leitner tritt bei der Berufs-WM im September in Lyon an. © Skillsaustria
Bautischler Thomas Leitner tritt bei der Berufs-WM im September in Lyon an. © Skillsaustria

Bautischler Thomas Leitner aus der Steiermark ist die Medaillenhoffnung des Team Austria im Skill Joinery. Leitner hat im Jahr 2022 seine Lehrausbildung zum Tischlereitechniker mit dem Schwerpunkt Produktion erfolgreich abgeschlossen. Seither arbeitet der gebürtige Obdacher bei MT Design Tischlerei in Zeltweg und ist dort in der Werkstatt tätig. Aufgeben kommt für den zielstrebigen Jungtischler nicht in Frage. Bereits drei Mal konnte er bei den Landeslehrlingswettbewerben der Steiermark und schließlich bei den AustrianSkills den zweiten Platz erreichen. Nun will er seinen Ehrgeiz auch bei den WorldSkills unter Beweis stellen und sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. „Ich erwarte mir von den Weltmeisterschaften eine neue und großartige Erfahrung“, so Thomas Leitner, der auch schon die Meisterprüfung als Ziel „danach“ vor Augen hat.

Das Ziel ist das Stockerl

Florian Dörfler aus Kärnten geht in Lyon in der Kategorie Möbeltischler an den Start. © Skillsaustria
Florian Dörfler aus Kärnten geht in Lyon in der Kategorie Möbeltischler an den Start. © Skillsaustria

Der diesjährige Teilnehmer im Skill Cabinetmaking/Möbeltischler kommt aus Kärnten und heißt Florian Dörfler. Er hat vergangenes Jahr seine Lehrausbildung zum Bau- und Möbeltischler bei der Firma Konec in Feldkirchen absolviert und ist seitdem in diesem Betrieb tätig. Durch seine erfolgreichen Teilnahmen bei den Bezirks-, Landes- und Bundeswettbewerben wurde er motiviert, auch bei den AustrianSkills mitzumachen und hat es schließlich ins Team Austria 2024 für Lyon geschafft. Gestärkt durch seine Begeisterung für den Beruf und seine Zielstrebigkeit möchte Dörfler aus Frankreich eine Medaille mit nach Hause bringen. Seine beruflichen Ziele sind es, die Meisterprüfung zu absolvieren und sich später selbstständig zu machen. (gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi