Das Anzbach

Neue Hülle im Vintage-Look

Rund 950 Quadratmeter Dach und Fassade des "Anzbach" erstrahlen seit kurzem in einem kräftigen Braunton. Die Ziegel im Vintage-Design sind nicht nur ein optischer Hingucker, sondern sorgen auch für optimale Wärmedämmung und Schutz vor Wetterkapriolen.

Maria Anzbach, eine Marktgemeinde mit über 3.200 Einwohnern im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich, ist die Heimat einer besonderen Begegnungszone für Gesundheit: „Das Anzbach“ beherbergt unter anderem medizinische Anlaufstellen für Neurologie, Innere Medizin, Kardiologie, Praxen für Ernährungsberatung, Psychotherapie sowie Osteopathie und ein Studio für Pilates. Damit ist es erste Anlaufstelle in allerlei gesundheitlich-medizinischen Belangen für die Bewohner*innen Maria Anzbachs und weit über die Ortsgrenzen hinaus. All das befindet sich in einem 1984 erbauten, ehemaligen Café-Restaurant, das von Mai 2021 bis September 2022 eine Komplett-Sanierung nach Plänen der Chociwski Architekten aus Wien erfahren hat – mit dem Ziel, die ortstypische Erscheinung zu behalten und gleichzeitig eine zeitgenössische Sprache zu sprechen.

Komplette Revitalisierung

Die Umbaumaßnahmen umfassten eine komplette Revitalisierung, von der Fassade bis zur Haustechnik. Photovoltaik sowie der Umstieg von Heizöl auf Luftwärme standen ebenso im Fokus wie die Erneuerung von Fenstern und Türen, um die Räumlichkeiten klimabewusst betreiben zu können. Um ausreichend Parkplätze zu schaffen, wurde ein altes Wohnhaus, welches sich direkt auf dem Grundstück befand, abgerissen. Dank des Einbaus eines Aufzugs sind alle Stockwerke und somit rund 900 m2 Nutzfläche barrierefrei zugänglich.

Starke, schlichte Formensprache

Besonderer Hingucker ist die Außenfassade des Gebäudes, die vom ortsansässigen Dachdeckerbetrieb Wandl Dach eingekleidet wurde: 540 m2 Fassade und 410 m2 Dach in „Vintage Engobe umbra“ in drei unterschiedlichen Längen aus dem Hause Wienerberger lassen „Das Anzbach“ in einem kräftig-warmen Braunton erstrahlen. Da die Verlegung der Ziegel naturgemäß nur von unten nach oben vorgenommen werden kann, stellten die unterschiedlichen Vorleistungsstufen mit der Verlegung der Ziegel eine der Hauptherausforderungen während des Umbauprozesses dar. Diese verleihen dem Gebäude nun seine einzigartige Optik: „Durch seine starke und gleichzeitig schlichte Formensprache ist ‚Das Anzbach‘ zu einem zentralen Mittelpunkt im Ortskern der Gemeinde geworden“, erklären die Chociwski Architekten.

„Das Anzbach“ ist heute eine Begegnungszone für Gesundheit. Durch seine starke und gleichzeitig schlichte Formensprache ist es zu einem zentralen Mittelpunkt im Ortskern der Gemeinde geworden. © Andreas Hafenscher

Dach-Ziegel im hippen Vintage-Look

Die Produktlinie „Vintage“ ermöglicht eine extravagante und vor allem authentische Dach- und Fassadenlösung bei Sanierungen. Durch die Zusammensetzung von unterschiedlichen Dachziegelprodukten in verschiedenen Formaten und Farben – derzeit zählt das Vintage-Sortiment insgesamt fünf Farben – können spezielle Lösungen realisiert werden. Das Zusammenspiel der ziegelroten Grundfarbe und der Engobe ergibt ein individuelles Erscheinungsbild, das jeden Ziegel zum Einzelstück macht.

Die Produktlinie wurde mit viel Liebe zum Detail entwickelt, um moderne Impulse in der Tradition keramischer Dach- und Fassadendeckungen, kombiniert mit klassischer Handwerkskunst, zu setzen. In intensiver Entwicklungstätigkeit sind Produkte entstanden, die durch ihre Farb- und Oberflächengestaltung den Weg für neuartige, moderne und charaktervolle keramische Gebäudehüllen wie das Anzbach ebnen.

(bt)

Das Anzbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi