Raumgrenzen fließend gestalten
Auf der Fensterbau Frontale 2024 zeigt Solarlux Wintergärten, Glashäuser und Balkonfassaden, die individuell und projektspezifisch gefertigt werden.
Jeder Wintergarten ist individuell – dies demonstriert Solarlux auf der Fensterbau Frontale 2024 mit dem Wintergarten-Dachsystem SDL Akzent plus, welches im senkrechten Bereich mit den Glas-Faltwänden Highline und Ecoline ausgestattet ist. Neben diesen Glas-Faltwänden gibt es baugleiche Schiebetüren, Festfenster und Drehtüren. Als behagliche und gleichzeitig moderne Alternative wird zusätzlich das Glas-Faltwandsystem Woodline in Nürnberg präsentiert, dessen Profile aus mehrfach schichtverleimten Qualitätsholz bestehen.
Glashäuser verlängern die Outdoor-Saison
Neben wärmegedämmten Wintergärten stehen Glashäuser, als Kombination aus Terrassendach und senkrechter Verglasung, bei Bauleuten aktuell hoch im Kurs. In Nürnberg zeigt Solarlux exemplarisch das Terrassendach Acubis, das sich mit Schiebe- und Schiebe-Dreh-Elementen der Proline-Systemfamilie zum Glashaus wandelt. Mit „Proline“ hat Solarlux 2023 einen Systembaukasten auf den Markt gebracht, der für die jeweilige Bauaufgabe zahlreiche Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig gelang es, die Profilansichten um ein Drittel zu reduzieren, was für noch mehr Transparenz sorgt.
Puristische Ganzglas-Balkonfassaden
Die filigrane Profilkonstruktion qualifiziert die Proline-Systemfamilie besonders für puristische Ganzglas-Balkonfassaden. Aufgrund der erhöhten Schallschutz- und Statik-Eigenschaften gilt dies uneingeschränkt im mehrgeschossigen Hochbau bis hin zum Hochhausbau. Abgerundet werden die Möglichkeiten der Balkonverglasung mit der Ganzglas-Brüstung SL Plus, die in Kombination mit dem Schiebe-System der Proline-Systemfamilie auf dem Messestand präsentiert wird. (gw)
Solarlux (Fensterbau Frontale, Stand 7a-524)