Ausgezeichnete Forschung
Bei der bereits 20. Enquete der ACR standen wieder einmal die Innovationen kleiner und mittlerer Unternehmen in Kooperation mit Instituten im Fokus.
Forschungsleistungen punktuell und nach Bedarf in Anspruch nehmen, das können kleine und mittlere Unternehmen bei den Instituten der Austrian Cooperative Research (ACR). Die besten Innovationen zeichnet das Forschungsnetzwerk jedes Jahr zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) im Rahmen der ACR-Enquete aus. Mitte Oktober wurden vor rund 130 Gästen insgesamt fünf Preise vergeben. Von einem Bewertungsinstrument für die Konstruktion von Abdeckungen für Großwasserwärmespeicher, über neue Methoden zum Recyceln und Reparieren von Photovoltaik-Module bis hin zu einem neuen Bohrlöschgerät fand sich alles unter den Preisträger*innen wieder.
Die Innovationspreisträger*innen
Das AEE – Institut für Nachhaltige Technologien und das Ingenieurbüro ste.p-ZT GmbH haben mit „Methodiqua“ ein Planungs- und Bewertungsinstrument für die Konstruktion von Abdeckungen für Großwasserwärmespeicher entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf multifunktionalen Abdeckungen, die nicht nur die Wärme bewahren, sondern vielfältig nutzbar sind – für Parks, Gewächshäuser und Spielplätze zum Beispiel.
Um Photovoltaik noch nachhaltiger zu gestalten forschten das OFI – Forschungsinstitut für Chemie und Technik und die Kioto Photovoltaics GmbH gemeinsam mit sieben weiteren Forschungspartnern im Forschungsprojekt „PVRe² – Sustainable Photovoltaics“ an der Materie. Gemeinsam entwickelten sie Methoden um Photovoltaik-Module effizienter zu recyceln und zu reparieren. Außerdem wurden unter dem Schwerpunkt „Eco-Design“ neue Materialien und Verbindungstechnologien erforscht, die die Module nachhaltiger und zuverlässiger machen.
Mit dem Bohrlöschgerät „Drill-X“ können sich Feuerwehren zukünftig bis zu einem Brandherd durchbohren, um einen Brand mittels Verdampfung zu ersticken und das giftige Rauchgas zu binden. Die Synex Tech GmbH und das IBS – Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung haben damit eine neuartige Löschmethode etabliert, die besonders schnell und sicher ist.
Auszeichnungen über Auszeichnungen
Den ACR Woman Award nahm diesmal Elisa Mayrhofer, Junior Researcher beim OFI, für ein Verfahren zur Risikobewertung von recyceltem Kunststoff in Lebensmittelverpackungen entgegen. Der zum fünften Mal vergebene ACR Start-up Preis ging an die Purency GmbH und das OFI für einen KI-unterstützten Algorithmus, der Mikroplastik in Lebensmitteln identifiziert.