Bauder baut aus

Werkerweiterung in Bruck

Dachsystemhersteller Bauder erweitert sein Werk in Bruck. Der Produktionsstandort wird in der Fäche nahezu verdoppelt und bietet künftig rund 110 Arbeitsplätze sowie eine neue Fertigung für Polyurethan-Dämmstoffe. Der Start der Bauarbeiten wurde am 3. Oktober mit einem traditionellen Spatenstich gefeiert.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Erweiterungspläne in Bruck nun Gestalt annehmen“, so Mark Bauder, einer der drei Geschäftsführer der Paul Bauder GmbH & Co. KG. Zusammen mit Reiner Stögbauer, Werkleiter von Bauder in Bruck, begrüßte er zum Baubeginn am 3. Oktober 2022 Brucks Bürgermeister Gerhard Weil, Harald Schiller (Leiter des Bauamtes) sowie Stadtamtsdirektor Matthias Hirschmann und Markus Perauer (Architekt) auf dem Werksgelände.

Bitumenbahnen und Dämmplatten aus Bruck

Die begonnene Erweiterung des Werkes umfasst rund sechs Hektar. Damit möchte der Bauder als einer der bedeutendsten europäischen Hersteller von Dachsystemen die Produktionskapazitäten für die rund 130 verschiedenen Bitumenbahnen deutlich steigern.

Zudem wird in Bruck Platz geschaffen für ein neues Produkt: Neben den Abdichtungsbahnen werden hier in Zukunft auch Dämmplatten aus dem Hochleistungsdämmstoff Polyurethan hergestellt. Insgesamt 110 Arbeitsplätze wird Bauder in Bruck zukünftig im Vollbetrieb stellen.

Spatenstich für die Werkserweiterung in Bruck (von links): Markus Perauer (Firma SET), Reiner Stögbauer (Bauder), Bürgermeister von Bruck Gerhard Weil, Mark Bauder, Markus Fiala (Bauder). © Bauder
Spatenstich für die Werkserweiterung in Bruck (von links): Markus Perauer (Firma SET), Reiner Stögbauer (Bauder), Bürgermeister von Bruck Gerhard Weil, Mark Bauder, Markus Fiala (Bauder). © Bauder

Erweiterter Betrieb bereits 2023

Mit den bereits begonnenen Bauarbeiten liegt man laut dem Bauder-Team gut im Zeitplan. Schon im ersten Quartal 2023 soll der Betrieb für die erweiterte Bitumenbahnproduktion starten, ab 2024 wird dann auch mit der Fertigung des Polyurethan-Dämmstoffs in Bruck begonnen.

Strategisch wichtiger Standort

Der Standort Bruck liegt optimal für die Belieferung des österreichischen Marktes sowie der angrenzenden osteuropäischen Märkte. Es ist die erste Bauder-Produktionsstätte außerhalb Deutschlands. Mit der Inbetriebnahme im Jahr 2016 schuf der Dachspezialist rund 40 Arbeitsplätze. Ein möglicher Ausbau war bereits damals eingeplant, denn die an das bestehende Werk angrenzende Fläche, auf der aktuell die Erweiterung gebaut wird, wurde bereits dazugekauft.

(bt)

Branchen

Dach + Wand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi