Basiswissen Entgraten
Höhere Anforderungen an Qualität, Präzision und Nachhaltigkeit erfordern für die Verfahrensauswahl beim Entgraten sachliche und verständliche Informationen.
Unternehmen sind in der Teilefertigung mit immer höheren beziehungsweise neuen Anforderungen die Oberflächenqualität konfrontiert. Dies wirft häufig auch bei Fertigungsschritten wie dem Entgraten Fragen nach dem optimalen Verfahren auf. Mit dem Basiswissen Entgrattechnologie hat die fairXperts GmbH & Co. KG, Veranstalterin der Karlsruher Fachmesse „DeburringEXPO“, eine 64 Seiten starke Broschüre herausgegeben. Sie bietet einen praxisorientierten Überblick zu aktuellen Technologien für das Entgraten und die Oberflächenbearbeitung und kann über die Website (www.deburring-expo.de) der Leitmesse kostenfrei heruntergeladen werden.
Veränderte Fertigungstechnologien und Werkstoffe, beispielsweise aus Materialkombinationen gefertigte Teile, stellen Unternehmen bei Fertigungsschritten wie dem Entgraten und der Oberflächenbearbeitung vor Herausforderungen. Hinzu kommen zunehmend höhere Anforderungen an die Qualität und Präzision von Bauteilen. Für nachfolgende Prozesse wie Fügen, Beschichten, Abdichten oder Montieren sind optimal angepasste Lösungen für das Entgraten, Verrunden von Kanten und die Herstellung von Präzisionsoberflächen ebenfalls qualitätsentscheidend. Um in diesem Bereich gestellte Spezifikationen stabil und gleichzeitig so effizient und nachhaltig wie möglich zu erfüllen, sind unter anderem Fragen wie „Welche Verfahren eignen sich dafür?“, „Welche Einflussfaktoren sind zu berücksichtigen?“, „Wo liegen die Stärken und Grenzen der verschiedenen Entgrattechnologien?“, „Welche Möglichkeiten der Qualitätssicherung bestehen?“ zu beantworten. Für die meisten Unternehmen keine leichte Aufgabe, denn im Gegensatz zu den eigentlichen Herstellungsprozessen wie beispielsweise Zerspanen, Umformen, Urformen, Schmieden und Sintern zählen das Entgraten und die Oberflächenbearbeitung üblicherweise nicht zu den Kernkompetenzen.
Als einzigartige Informations- und Orientierungsquelle erweist sich hier die Broschüre „Basiswissen Entgrattechnologie“, die von der fairXperts GmbH & Co. KG herausgegeben wird. Die gemeinsam mit Experten aus Industrie und Forschung erarbeiteten Inhalte der Broschüre schaffen einen praxisorientierten Überblick über aktuelle Technologien für das Entgraten und die Bearbeitung von Oberflächen sowie deren Einsatzmöglichkeiten bei unterschiedlichen Gratsituationen und Materialien. Dafür werden nicht nur verschiedene Verfahren wie beispielsweise mechanisches Entgraten mit Werkzeugen, elektrochemische Metallbearbeitung (ECM), Strahlen mit abrasiven und nicht abrasiven Medien, Strömungsschleifen (AFM) sowie das Laser- und Ultraschallentgraten verständlich vorgestellt. Es werden auch Einflussfaktoren für die Auswahl des Entgratverfahrens, Stärken und Grenzen der Technologien, Nebeneffekte, die bei Entgratprozessen auftreten können sowie Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und einiges mehr erörtert.
Die Broschüre „Basiswissen Entgrattechnologie“ steht auf der Website der DeburringEXPO (www.deburring-expo.de) kostenfrei zum Download zur Verfügung.