Wettkampf der besten Dachdecker und Spengler
Die besten Junghandwerker Oberösterreichs maßen kürzlich beim Lehrlingswettbewerb der Dachdecker und Spengler in Spital am Pyhrn ihr Können. Nun stehen die Landessieger 2023 fest.
Der Doppel-Wettbewerb fand Ende Juni bei der Firma Dach Wieser GmbH in Spital am Pyhrn statt. „Die gezeigten Leistungen sind der beste Beweis für die erstklassige Ausbildung in Oberösterreich. Sowohl die Lehrlinge als auch die Lehrbetriebe können absolut stolz auf sich sein“, resümierte Oberösterreichs Landesinnungsmeister der Dachdecker, Othmar Berner. Auch Landeslehrlingswart Wilhelm Strasser, der für die Wettbewerbsorganisation verantwortlich war, gratulierte den erfolgreichen jungen Dachhandwerkern zu ihren tollen Leistungen.
Sieg für Dachdecker Daniel Hofer
Am ersten Wettbewerbstag zeigten die Jung-Dachdecker ihr Können bei der Ausführung einer Herzkehle in Doppeldeckung. Das gelang mit Bestnoten Daniel Hofer aus Bad Leonfelden, der sein Handwerk bei der Kapl Bau GmbH (Bad Leonfelden) lernt. Er erarbeitete sich den Sieg beim heurigen Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker. Knapp dahinter auf Platz zwei Clemens Gruber aus Dimbach, beschäftigt bei der Hochstöger Gesellschaft m.b.H. (Pabneukirchen), vor dem Drittplatzierten Florian Baumschlager aus St. Pankraz, der seine Lehre bei der Karl Popp GmbH in Vorderstoder absolviert.
Philipp Gattinger ist bester Nachwuchs-Spengler
Ihre fachlichen Fähigkeiten stellten am nächsten Tag die jungen Nachwuchs-Spengler bei der Eindeckung eines Kamin-Modells mit Prefalz unter Beweis. „Besonders bewertet wurden von den Juroren die Kriterien Falzen, Löten, Runden, Maßhaltigkeit, Sauberkeit und optischer Gesamteindruck“, verrät Wilhelm Strasser.
Philipp Gattinger aus Gallspach, der seine Lehre bei der Hatzmann Gesellschaft mbH in Hofkirchen an der Trattnach absolviert, holte dabei die meisten Punkte und den Sieg beim spannenden Landeslehrlingswettbewerb der Spengler 2023. Zweiter wurde Raffael Gasselseder aus Bad Ischl (Herwig Besendorfer GmbH, Bad Goisern) vor Jakob Humer aus Neukirchen am Walde (Meißl Gesellschaft m.b.H. & Co.KG., Peuerbach.
(bt)