Schweißhandschuhe

PSA für MIG/MAG und WIG

31.05.2023

Schweißtechniklieferant EWS bringt mit der Ergo-Serie neue Schweißhandschuhe heraus.

Unter der Dachmarke „Rhino Protection“ bringt Schweißtechnik-Lieferant EWS ein neues Handschuh-Sortiment auf den Markt. Die Serie heißt Ergo und deckt mit fünf unterschiedlichen Modellen alle Anwendungen beim MIG/MAG- und WIG-Schweißen ab. In Zusammenarbeit mit geschulten Schweißfachkräften hat EWS die Handschuhe entwickelt und dabei je nach Einsatzgebiet mit verschiedenen Merkmalen ausgestattet.

Premiumqualität aus hochwertigem Leder

Spezielle Ausstattungsdetails entsprechend der Anforderungen anspruchsvoller Schweißanwendungen machen sie besonders sicher und komfortabel für die Fachkräfte„, sagt EWS-Geschäftsführer Jan van der Hammen. Die neuen Handschuhe seien optimal für die täglichen Bedürfnisse entwickelt worden. So seien etwa eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit der Finger sowie eine anatomiespezifische Polsterung im Fokus für das WIG-Schweißen gestanden. Für das MIG/MAG-Schweißen lagen die Schwerpunkte hingegen auf einem sicheren Griff bei minimalem Kraftaufwand und ausreichender Flexibilität zur Betätigung des Schalters. Der Entwicklungsprozess brachte ein Sortiment mit fünf Modellen hervor, die unter ergonomischen und kinästhetischen Gesichtspunkten überzeugen sollen.

Präzisionsarbeiten mit Fingergefühl

Alle drei Eergo-TIG-Modelle eignen sich für filigrane Präzisionsarbeiten. Sie verfügen über ein spezielles Daumen-Design. Ergo TIG comfort aus weichem Schafsleder in A+-Qualität zeichne sich durch nahtlose Flügeldaumen und Zeigefinger aus und ermögliche ein geschmeidiges Fingerspitzengefühl. Ein einteiliger elastischer Vollnarbenlederrücken sorge laut EWS für perfekten Sitz.

Das Modell Ergo TIG protect wurde analog zur Bewegung der Finger entwickelt. Der Daumen ist beispielsweise separat mit dem Handschuh vernäht. Verstärkte Handflächen machen die Handschuhe besonders strapazierfähig. Der gerade Daumen von Ergo TIG nano erleichtert das Führen des WIG-Stabes. Die Verarbeitung mit einem weichen Veloursleder ergibt ein nahezu natürliches Fingerspitzengefühl.

Wärmeabsorption beim MIG/MAG-Schweißen

Für MIG/MAG-Anwendungen bietet die neue Schutzausrüstung zwei Modelle mit verschiedenen Details. Ausgestattet mit einem Baumwoll-Fleece, absorbieren sie Wärme über den Standard hinaus. Ergo MIG wingman aus hochwertigem Rindsrücken-Spaltleder bietet dank der Verstärkung im Knöchelbereich zusätzlichen Schutz. Dank der elastischen Rückseite passt sich der Handschuh unterschiedlichen Handformen an. Den Ergo MIG vanguard aus Qualitäts-Ziegenleder macht eine blaue Verstärkung aus Kuhspaltleder an Handfläche und Daumen sicherer und langlebiger. Das Zeigefingerdesign wurde für eine optimale Schalterkontrolle im Vergleich zu herkömmlicher PSA erheblich verbessert.

Bei allen Ergo-Modellen von Rhino Protection ermöglicht das spezielle Kevlar-Gewebe noch mehr Sicherheit durch weniger sichtbare Nähte. Die Handschuhe sind nach der neuen EN ISO 21420:2020 geprüft und erfüllen darüber hinaus die Anforderungen der EN 12477 Typ B, der EN 407:2020 sowie der EN 388:2016. Sorgfältig ausgewählte Lederarten sowie Handwerksarbeit während elementarer Produktionsschritte sorgen für eine PSA, die die Gefahr von Handverletzungen verringere und die Produktivität noch dazu steigere, betont van der Hammen.  [gr]

Branchen

Metall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi