Mutige Architektur in Vorarlberg ausgezeichnet
Marc Hoffenscher Architektur gewinnt mit dem Bürogebäude Hoffenscher in Dornbirn den Hauptpreis des internationalen "Outstanding Property Award London".
Das Architekturbüro von Marc Hoffenscher wurde für die Planung und Umsetzung des eigenen Bürogebäudes in Dornbirn mit dem globalen Architektur- und Immobilienpreis „Opal Award/Outstanding Property Award London“ in der Katgeorie „Architectural Design of the Year 2022“ ausgezeichnet. Damit erhielten die Planer*innen aus Vorarlberg den renommierten Preis bereits zum fünften Mal.
Mut zu Gegensätzen
Das Bauprojekt konnte sich unter 600 eingereichten Projekten aus 52 verschiedenen Nationen durchsetzen. Die 31-köpfige Fachjury argumentierte folgendermaßen: „Die Struktur […] verhält sich stehend und fliegend, sie ist geschlossen und offen, glatt und porös. Diese Gegensätze ergänzen sich zu einem Raum der Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Visionen und erinnern uns daran, was Architektur sein kann“, so die Begründung.
Das Gebäude ist Teil des Färberhofes. Dabei handelt es sich um eine Wohnanlage in Dornbirn, die ebenfalls von Mark Hoffenscher Architektur konzipiert wurde.