Dunkelgraue Eminenz
Schweißen ist anspruchsvolle Detailarbeit, die höchste Konzentration erfordert. Schutzkleidung sollte daher auch einen hohen Tragekomfort mitbringen, damit ohne Einschränkungen gearbeitet werden kann.
CWS Workwear hat mit „Alpha Welding 2″ eine neue Schweißerschutzkollektion der Klasse 2 vorgestellt, die einen Baumwollanteil von 79 Prozent aufweist und somit ein angenehmes Tragegefühl mitbringt. In der Schutzkleidung wurde das Gewebe „Tecapro“ verarbeitet. Die Kombination von Hochleistungsfasern bringe hervorragende Schutzeigenschaften und mache die PSA atmungsaktiv, erklärt die PSA-Expertin Teodora Guncheva von CWS. Die eigens entwickelten Stoffe isolieren ihre Träger*innen wirksam gegen die Hitze und schützen vor geschmolzenen Metallspritzern, die an der glatten Oberfläche des Gewebes einfach abperlen. Für eine bessere Sichtbarkeit sind reflektierende Elemente eingearbeitet.
Die einfarbige Unisex-Kollektion in Dunkelblau oder Dunkelgrau besteht aus Arbeitsjacke, Arbeitshose, Latzhose und Overall. Sie bietet Schweißerschutz DIN EN ISO 11611 Klasse 2, Hitze-und Flammschutz nach DIN EN ISO 11612 A1+2, B1, C1, E3, F1 und hat elektrostatische Eigenschaften nach EN 1149-5.
Auch die bewährte „proFlex4 Advanced“ ist nun neben den Farbkombinationen Dunkelblau/Rot sowie Dunkelblau/Grau/Rot ebenfalls in gut kombinierbarem Dunkelgrau erhältlich. Diese reiß- und schnittfeste CWS Schweißerschutzkleidung der Klasse 1 (nach DIN EN ISO 11611) bilde ein ideales Schutzschild zwischen Hitzequelle und Haut und sei laut CWS besonders strapazierfähig: Neben Hitze-und Flammschutz schütze diese PSA auch vor flüssigen Chemikalienspritzern und habe antistatische Eigenschaften.
Die Arbeitskleidung ist im flexiblen CWS Servicemodell erhältlich. Dabei wird die Kleidung hygienisch gewaschen, langfristig instand gehalten und auf Sicherheit überprüft. Bei Bedarf auch repariert oder ausgetauscht. [gr]