Digitale Trends

Straßenbau mit Bits und Bytes

30.03.2021

Auch beim Bau von Verkehrswegen sorgt Hightech für mehr Effizienz.

Wenn’s um Digitalisierung von Straßenbaustellen geht, wird häufig die Asfinag als ein Wegbereiter unter den Bauherren genannt. Dort tut sich tatsächlich einiges, wie Sabine Hruschka weiß, die Expertin für digitales Bauen in der für Österreichs Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zuständigen Bundesgesellschaft ist: „BIM ist für uns seit 2016 ein Thema, damals wurden die ersten Pilotprojekte gestartet, heute laufen bereits mehr als 20 Projekte im Hoch- und Tiefbau sowie bei der Sanierung teilweise oder ausschließlich auf Basis von BIM-Planungen.“

Die A 26 bei Linz oder zwei Großprojekte auf der Arlberg-Schnellstraße S 16 nennt sie als Beispiele. Beim Bau der zweiten Röhre des Karawankentunnels kommt BIM zum Einsatz. Im Vorjahr wurde bei Sanierungsarbeiten beim Knoten A 1 und S 33 in einem gemeinsamen Projekt mit der Strabag erstmals eine 3D-Maschinensteuerung für die Fräse eingesetzt. Dabei ist die Asfinag als öffentlicher Auftraggeber bei ihren Ausschreibungen an das Bundesvergabegesetz gebunden, digitale Techniken können außerhalb von Pilotprojekten nur bedingt vorgeschrieben werden. Bieten Planer oder Bauunternehmen von sich aus solche Lösungen an, werde das natürlich unterstützt, betont Hruschka.

„Für uns ist es wichtig auszuprobieren, welchen Mehrwert digitale Lösungen für die Asfinag bringen“, erklärt die Expertin. Es ist ihr bewusst, dass die Digitalisierung dem Bauherrn viele interessante Möglichkeiten für Prozessoptimierungen bietet. Ein wesentliches Ziel für die Zukunft ist beispielsweise die Nutzung von Daten aus Planung und Bau mittels BIM für Betrieb und Erhaltung der Verkehrswege. Die Asfinag hat bereits eine eigene Plattform für den dazu notwendigen Datenaustausch geschaffen. Hier könnten in Zukunft auch von Maschinen gelieferte Daten übernommen werden, sagt Hruschka.

Ökonomische und ökologische Vorteile

Mit Witos Paving Plus von Vögele können alle Prozess­beteiligten vom Asphaltmischwerk bis zum Einbauteam miteinander verbunden werden. © Vögele
Mit Witos Paving Plus von Vögele können alle Prozess­beteiligten vom Asphaltmischwerk bis zum Einbauteam miteinander verbunden werden. © Vögele

Vögele hat eine umfassende Lösung bereits im Angebot. „Bei Witos Paving Plus vernetzen wir alle Prozessbeteiligten in Echtzeit“, erzählt Martin Friedl, Geschäftsführer von Wirtgen in Österreich. Die Mischmeister im Asphaltmischwerk, die Lkw-Fahrer beim Transportunternehmen und das gesamte Einbauteam vor Ort sind miteinander durch fünf verschiedene Module verbunden. Planern und Bauleitern verschafft diese Lösung einen umfassenden Überblick über die laufende Baumaßnahme. Beim Asphaltaufbau auf der Start- und Landebahn eines Flughafens in der Nähe von Wilhelmshaven ersparten die präzisen Planungsmöglichkeiten und die Lernfähigkeiten dieses intelligenten Systems täglich zwei Mischgut-Lkws, die Wartezeit der Transporter wurde signifikant verringert und die Produktivität konnte um insgesamt 13 Prozent gesteigert werden. Neben der dynamischen Logistik- und Maschinensteuerung liefert das System eine umfassende digitale Prozessdokumentation.

Fahrer-Assistenz

Volvos Co-Pilot Pave Assist für den Fertigerfahrer zeigt alle wichtigen Daten von der ­Einbau­temperatur über die Wetterwarnung bis zum Materialmanagement an. © Volvo CE
Volvos Co-Pilot Pave Assist für den Fertigerfahrer zeigt alle wichtigen Daten von der ­Einbau­temperatur über die Wetterwarnung bis zum Materialmanagement an. © Volvo CE

Volvo hat speziell für den Straßenbau die Co-Pilot-Assistenzsysteme Pave Assist und Compact Assist entwickelt. Sie basieren ebenfalls auf dem gängigen Android-System und lassen sich damit auf verschiedensten Endgeräten nützen. Der Pave Assist besteht aus den Modulen Thermal Profiling, Weather View, Material Manager und als Ergänzung Volvo Smart View. Damit werden dem Fahrer alle für seine Arbeit wichtigen Daten von der Einbautemperatur über die Wetterentwicklung in den nächsten Stunden bis zum Materialmanagement übersichtlich zur Verfügung gestellt. Der Compact Assist für Walzen zeigt auf Basis verschiedener Kriterien von einzelnen Walzenübergängen bis zur Oberflächentemperatur, wo bereits verdichtet wurde. Zusätzlich kann das Assistenzsystem mit einer Kalibrierungsfunktion ergänzt werden, mit dem der Anwender ein Dichteziel festlegen und überwachen kann. Ziel der Assistenzsysteme ist die Unterstützung der Einbaumannschaft vor Ort. Zusätzlich können auch hier die Daten auf einem Server gesammelt und tagesaktuell oder im Nachgang des Bauprojekts ausgewertet und genutzt werden.

Ammann bietet für seine Fertiger das automatisierte Einbausystem PaveManager 2.0. Es überwacht die Arbeitsschritte und liefert den Bedienern wichtige Statusmeldungen. Die für präzise Einbauergebnisse nötigen Funktionen werden ebenfalls damit gesteuert. Für die Asphaltverdichtung mit Ammann-Walzen bietet das seit 150 Jahren bestehende und nach wie vor in Familienbesitz stehende Unternehmen das ACE-System zur Überwachung des Verdichtungsfortschritts. Es passt die Amplitude und Frequenz auch automatisch an die Bodenbeschaffenheit an. Die Technologien bringen höhere Qualität, machen Nacharbeiten überflüssig und minimieren Emissionen, streicht Ammann hervor.

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