BAU Messe 2025

Impulse für die Bauwirtschaft

BAU München
17.01.2025

Die Weltleitmesse BAU 2025 zieht mehr als 180.000 Besucher*innen nach München und beeindruckt mit internationaler Vielfalt und relevanten Zukunftsthemen.

Die BAU 2025, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, fand vom 13. bis 17. Januar auf dem Münchener Messegelände statt. Über 180.000 Besucher*innen aus 58 Ländern nutzten die Veranstaltung, um sich über Trends und Innovationen zu informieren. Mit 2.230 Ausstellenden, davon 52 Prozent aus dem Ausland, verzeichnete die Messe einen Höchstwert an Internationalität.

Schwerpunkte der BAU waren unter anderem klimafreundliches Bauen, Ressourceneffizienz sowie die Digitalisierung und Transformation der Branche. Laut Veranstalter spiegelte das große Interesse der Teilnehmenden den wachsenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen und innovativen Ansätzen wider. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen bewies die Messe ihre Funktion als Impulsgeberin und Plattform für einen fachlichen Austausch auf höchstem Niveau.

Zahlreiche Vorträge, Foren und Sonderschauen boten Raum für Diskussionen und Wissenstransfer zu Themen wie Kreislaufwirtschaft und energieeffizienten Bauweisen. Die nächste BAU findet 2027 statt.

Sonderschauen und Preisverleihungen

Die Botschaften der fünf Leitthemen waren nicht nur im Ausstellungsbereich, sondern auch in den Fachforen sowie in den Sonderschauen allgegenwärtig. Darüber hinaus referierten renommierte Architektinnen und Architekten wie Carlo Ratti, Satoshi Ohashi, Verena von Beckerath und Elisabeth Endres im Forum „The Future of Building“. Die Innovationskraft der Baubranche zeigte sich ebenso in den Preisverleihungen. Wettbewerbe wie „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ sowie der Balthasar-Neumann-Preis und der BAKA-Award prämierten ihre Sieger in München. BAU-Premiere feierte die Founders Fight Night. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb für Start-ups. Die Besonderheit: Die Unternehmen präsentierten ihre Produkte in einem Boxring. Das Publikum entscheidet per Applaus über den Gewinner.

BAU 2025

  • Veranstaltung: BAU 2025
  • Schwerpunkte: Klimafreundliches Bauen, Ressourceneffizienz, Digitalisierung
  • Ort: Messe München
  • Datum: 13.–17. Januar 2025
  • Besucher*innen: Über 180.000 aus 58 Ländern
  • Ausstellende: 2.230, davon 52 % international
  • Die nächste BAU findet von 11. bis 15. Januar 2027 in München statt

Stimmen zur BAU 2025:

Stimmen zur BAU 2025:

Andrea Alber, Chief Officer Corporate Strategy & Marketing Geze:

„Die BAU 2025 war für uns ein voller Erfolg! Die beeindruckende Besucherzahl und die durchweg positive Resonanz haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Besonders begeistert hat uns das große Interesse an unseren innovativen Lösungen und die intensiven Gespräche mit den Besuchern, die ganz im Zeichen unseres Mottos ‚Gemeinsam Großes bewegen‘ standen.“

Oliver Hartmann, Geschäftsführer Kleusberg:

„Seit rund 20 Jahren sind wir bereits Aussteller auf der BAU. Diese Veranstaltung ist fester Bestandteil der Kleusberg Marketingstrategie. Keine andere Messe im deutschen Markt bietet so hervorragende Bedingungen für Planer, Bauherrn, Hersteller und Dienstleister, sich über das breite Themenfeld des Bauens auszutauschen. Die Messe war für Kleusberg, dem Anbieter für modulare Bau- und Raumsysteme, ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die nächste Messe 2027.

Guido Hörer, Vertriebsleitung Erlus:

„Die BAU 2025 war für uns wieder ein großer Erfolg. Wir sind sehr zufrieden mit den Gesprächen und der Qualität der Besucher an unserem Stand. Insgesamt blicken wir auf eine sehr positive Messe zurück.“

Martin J. Hörmann, Gesellschafter Hörmann:

„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Messeverlauf. Angesichts der allgemeinen Lage der Baubranche hatten wir uns zuvor gefragt, was dies für die BAU 2025 bedeuten würde. Doch wir wurden positiv überrascht: Die Treffen und die persönlichen Gespräche auf der Messe haben uns gezeigt, wieviel Energie und Zuversicht vorhanden sind. Das nehmen wir als wichtigen Impuls mit.“

Gregor Machura, Geschäftsführer Bauforum Stahl:

„Die Bauwirtschaft wird auf die Probe gestellt: Sie muss nachhaltige Materialien und innovative Technologien einführen, um den drängenden Anforderungen an Umweltbewusstsein und Effizienz gerecht zu werden.

Wenn Bauherren, Planer und die Industrie nicht zusammenarbeiten, riskieren wir, eine veraltete Infrastruktur zu schaffen, die den dynamischen Bedürfnissen unserer Gesellschaft nicht mehr gewachsen ist.

Die Messe BAU bietet die Möglichkeit die Zusammenarbeit/Kommunikation zu fördern.“

Peter Orthen / Torsten Prauser, Geschäftsführer Alho Gruppe:

„Zum zweiten Mal bereits hat die BAU das serielle, modulare Bauen zu einem ihrer Leitthemen gemacht. Dies bestätigt uns darin, dass wir mit unserer ressourcenschonenden, klimagerechten und wirtschaftlichen Bauweise einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Branche leisten. Durch Plattformen wie die BAU rücken wir als einer der Pioniere im Modulbau immer stärker in den Fokus von Bauherren, Architekten und Planern.“

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