Auch im neuen Jahr sicher am Dach
Auch 2025 beginnt das Jahr mit den bewährten Dachlehrgängen für Dachdecker, Glaser, Spengler und Zimmerer in den sechs Trainingszentren der Hoehenwerkstatt.
Je nach Bundesland gibt es Kooperationen mit den jeweiligen Landesinnungen und der AUVA, welche die Lehrgänge logistisch und teilweise auch finanziell unterstützen. Die Dachlehrgänge für Niederösterreich, Wien und Burgenland finden zwischen 14. Jänner und 19. Februar 2025 im Trainingszentrum Baden statt, die Lehrgänge für Oberösterreich im Trainingszentrum Wels starten am 16. Jänner und laufen bis 6. Februar 2025. Auch in Kärnten und der Steiermark wird es Termine in Kooperation mit der AUVA und den Landesinnungen geben. Genaue Informationen zu diesen Lehrgängen erhalten alle Betriebe von der jeweiligen Landesinnung. Termine für Salzburg und Tirol erfährt man direkt bei der Hoehenwerkstatt unter hoehenwerkstatt.com.
Angeboten werden eintägige Basis- und Aufbaulehrgänge und halbtägige Refresher. Refresher sind für die Teilnehmer*innen zu buchen, die schon erfolgreich einen Basiskurs absolviert haben. Die Aufbaulehrgänge richten sich an Führungskräfte. Diese Dachlehrgänge sind ein wesentlicher Beitrag zur gesetzlich geforderten Unterweisung nach dem ASchG und beinhalten auch wichtige Übungen mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), wie sie in der PSA-V gefordert werden. Zu den Übungen gehören der Umgang mit Auffanggurt, mitlaufenden Auffanggeräten, Verbindungsmitteln und die einfache Rettung.
(bt)