Transparente Maschinendaten

Digitaler Service optimiert die Fertigung

08.04.2025

Trumpf stattet nahezu alle Maschinen von Werk mit dem digitalen Service Smart View aus, mit dem Unternehmen ihre Produktionsdaten noch einfacher auswerten können.

„Smart View“ bildet sämtliche Informationen zum Maschinenzustand übersichtlich ab, etwa Verfügbarkeit, Nutzungsdauer oder Stillstände. Auf dieser Grundlage können Anwender ihre Fertigung datengetrieben noch besser optimieren. Mit den geteilten Daten lassen sich zudem Einsätze der Servicetechniker schneller abwickeln, weil sich die Experten bei Trumpf schon vorab ein Bild von der Störung verschaffen können. Den neuen Service rüstet Trumpf bei allen verfügbaren Maschinen kostenlos nach, die bereits bei Kunden im Feld sind.

Fertigung datengetrieben optimieren

„Smart View unterstreicht unseren Anspruch als Lösungsanbieter, eine maximale Verfügbarkeit unserer Maschinen sicherzustellen,“ sagt Marcella Montelatici, Geschäftsführerin für Vertrieb und Services. Mit dem weiteren Service „Remote Control“ kann Trumpf beispielsweise die Maschinen der Anwender aus der Ferne steuern. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Maschinen über Nacht weiterarbeiten lassen, ohne zusätzliches Personal zu beschäftigen. Beim Condition Monitoring erkennt Trumpf anhand der Zustandsdaten der Maschine drohende Fehler bereits im Vorfeld und informiert den Kunden proaktiv über die nötigen Maßnahmen. (gw)

Advertorial