Alles in einem Produkt
Zeitsparen ist angesagt. Deshalb setzt Brillux mit dem Relaunch seines Balkonbeschichtungssortiments auf noch mehr Effizienz.

Die Ansage klingt vielversprechend: weniger Aufwand, schnellere Baustellenabschlüsse und normgerechte Sicherheit. Brillux ermöglicht mit dem neuen Flootec 2K-Sealcon Top 832 die simultane Erstellung einer Nutz- und Abdichtungsschicht und hilft so, wertvolle Zeit zu sparen – Trocknen inklusive. Dabei ins Visier genommen werden Balkone, die durch extreme Witterungsbedingungen wie Hitze, Frost und Feuchtigkeit besonders anfällig für Schäden sind. Oft erfolgt die Instandsetzung zwar aus optischen Gründen, vielfach ist aber eine schützende neue Abdichtung erforderlich. Hier setzt Brillux mit seinem System an, das Bewährtes mit einer Innovation kombiniert. „Unser neues Balkonbeschichtungssortiment gestaltet die Anwendung für Handwerksbetriebe rationeller“, sagt Martin Füchtenhans, Produktmanager Bodenbeschichtungen bei Brillux. „Bei der Schlussbeschichtung vereinen wir die EAD-geprüfte Abdichtung und Nutzschicht mit nur einem Produkt.“

Bewährte Basis – neue Möglichkeiten
Ausgangspunkte der Verarbeitung bleiben weiterhin die Grundierung sowie die Verlaufsspachtelung mit den etablierten Produkten Floortec 2K-Basecon 825 und Floortec Basecon Ad 826. Darauf tragen die Verarbeitenden mit Floortec 2K-Sealcon Top 832 die Schlussbeschichtung beziehungsweise Nutzschicht auf. Das neue Produkt ersetzt sowohl Floortec 2K-Sealcon 827 als auch Floortec Topcon F 828, die bisher in separaten Arbeitsgängen zwingend aufeinander aufbauend verarbeitet werden mussten. Die neue 2K-Sealcon Top 832 bietet auf Basis des Bindemittels Polyaspartics eine zähharte Flexibilität. Sie deckt Risse zuverlässig ab, gleichzeitig bildet das Produkt eine für die Gehbelastung strapazierfähige Nutzschicht aus. Auch hinsichtlich der Verarbeitung ist sie vorteilhaft. Denn die neue Brillux Balkonbeschichtung ist besonders geruchsarm. Beschichtungsarbeiten erfolgen ohne Beeinträchtigung für Bewohner/-innen oder Verarbeiter*innen.

Balkonböden gestalten mit Dekochips
Ist eine Gestaltung gewünscht, können Dekochips in die noch feuchte Sealcon-Beschichtung eingestreut werden. In diesem Fall ist ein zusätzlicher Arbeitsgang mit dem Klarsiegel Floortec Topcon T 834 erforderlich. „Mit dem Relaunch erspart Brillux den Verarbeitenden einen Arbeitsschritt, einen Trocknungsgang und schlussendlich einen kompletten Arbeitstag“, betont Füchtenhans. Neben der Zeitersparnis bietet die reduzierte Anzahl an Produkten auf der Baustelle weitere Vorteile: Sie vereinfacht die Logistik, schafft mehr Übersichtlichkeit und verringert den Schulungsbedarf.
