Steildachmarkt: Dachsanierung sorgt für Aufschwung
Der Markt für Dachmaterial ist im Jahr 2024 nur noch gering gesunken. Für Wachstumsimpulse sorgte die Sanierung, wie aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse zeigen.

Das Jahr 2024 lief für die Hersteller von Dachmaterial zur Eindeckung von Steildächern in Österreich besser als viele noch zu Jahresbeginn vermutet hatten. Laut aktuellem “Branchenradar Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich” sanken die Herstellererlöse im Vorjahr nur noch vergleichsweise moderat um 2,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2023 auf 141,9 Millionen Euro.
Sanierung stützt den Steildachmarkt
Gestützt wurde der Markt vom Sanierungsgeschäft, das im Jahresvergleich um 4,8 Prozent expandierte. Insbesondere die Neueindeckung von Ein- und Zweifamilienhäusern wuchs spürbar. Mitgrund für den Aufschwung war wohl auch der anhaltende Run auf Photovoltaik-Anlagen. “Man kann zudem davon ausgehen, dass der ‘Sanierungsbonus’ der Bundesregierung für zumindest leichte Wachstumsimpulse sorgte”, sagt Studienautor Andreas Kreutzer. Umsatzzuwächse gab es laut Branchenradar bei Tondachziegeln und Metalldächern.
(bt)
