Kosmisches Leuchten
Auch für 2024 haben sich die Trendscouts von Caparol wieder auf wochenlange Recherche in der Welt der Farben begeben. Nun ist die Trendfarbe 2025 da. Mit Cosmic Light, der Farbe des Jahres, die direkt aus dem Polarlicht kommt. Wie jedes Jahr schließt sich die im oberösterreichischen Perg ansässige SynthesaGruppe, Schwestergesellschaft der Caparol, diesem Farbtrend an und präsentiert die drei vorgelegten Farbwelten.
Die Caparol Trendfarbe 2025 heißt „Cosmic Light 3D Lavendel 105“. Inspiriert vom Kosmos und dem Farbenspiel der Polarlichter, erscheint dieser rötliche Blauton mal sphärisch strahlend, mal mit coolem Glanz. Die Farbe ist wandelbar wie das Licht und eignet sich hervorragend für die Innenraumgestaltung. Ergänzt wird Cosmic Light durch die Trendoberfläche des Jahres, Capadecor Stucco Eleganza „Doppio“, die durch ihre schimmernde Spachteltechnik eine vielschichtige Tiefenwirkung erzeugt.
2024 war das Jahr von Unikat #6, angeführt von der Jahresfarbe Honig-Gold. Dieser warm leuchtende, erdige und im Raum ausgesprochen präsente Naturton stand und steht für Nähe, Optimismus, Bodenhaftung. Die Trendfarbe 2025 unterscheidet sich grundlegend, sie ist schwerelos, sphärisch, weitet den Blick und ist vor allem aber wandelbar. Denn: sie verändert ihre Anmutung in Abhängigkeit zu ihren Begleitfarben und zum Licht. „Cosmic Light“ nennt das Caparol FarbDesignStudio diese Nuance, die im hauseigenen Farbsystem als 3D Lavendel 105 vertreten ist. Es handelt sich dabei um ein Blau, das warm und kühl zugleich sein kann, einem Raum Luft und Leichtigkeit verleiht und öffnend wirkt. Kurzum: ein faszinierender Farbton. Genauso faszinierend wie Polarlichter, die Farbspektakel an den Himmeln um die Pole erzeugen und die Menschen in Bann ziehen.
2024 hallt nach
Die Bezeichnung #6.1 verweist darauf, dass es sich um eine Weiterschreibung der Studie #6 aus dem vergangenen Jahr handelt. Tatsächlich sind die 30 Trendtöne identisch, allerdings wurden sie neu kombiniert und arrangiert, gesampelt sozusagen. Der Effekt ist überraschend, denn das Erdige des Vorjahres ist weitgehend einer sphärischen, oszillierenden Anmutung gewichen. Alle drei Farbwelten, aus jeweils zehn Nuancen bestehend, knüpfen an Cosmic Light an, mal direkt, mal kontrastierend.
Vom Polarlicht zum Sonnenwind
Farbwelt 1: „Polar Lights“, schreibt die Grundanmutung der Jahresfarbe fort, wird ergänzt von Metalliceffekten, bleibt sphärisch-leicht – trotz einzelnen, substanzvollen Farbnuancen.
Farbwelt 2: „Down to Earth“, gibt sich etwas fester, erdiger mit feinen Nuancen aus dem Gelb- und Grün-Spektrum.
Farbwelt 3: „Sun Wind“, versammelt warme und kühlere Charaktere, leichte Blaus bis feste Brauns – und knüpft damit am ehesten an das Farbtrend-Jahr 2024 an.
Das Spiel mit den Schichten
Neben unitonigen Flächen spielen hier auch wieder Oberflächentechniken eine zentrale Rolle – ganz vorne steht die Trendoberfläche 2025, „Stucco Eleganza Doppio“ genannt. Die Spachteltechnik basiert auf den beiden Farbtönen Lavendel 105 und Velvet 25, die nass in nass mit Venezianerkellen auf den dunkelblauen Grund (Saphir 40) appliziert werden.