Kreislaufwirtschaft

Gerflor übernimmt „AgPR“-Recyclinganlage für PVC-Bodenbeläge

16.01.2025

Seit 01. Januar 2025 hat Gerflor die bisher über die Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag Recycling (AgPR) von mehreren Herstellern gemeinsam betriebene Recyclinganlage in Troisdorf vollständig übernommen und wird diese nun als Gerflor-eigenes Unternehmen im Rahmen des „Second Life“ Recycling-Programms weiterführen. Damit baut der Bodenbelags-Spezialist seine Recyclingkapazitäten in Deutschland weiter aus und forciert sein Engagement für das zirkuläre Bauen – ganz im Sinne der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie „we care / we act.“

Stärkung der Position als europäischer Markführer für nachhaltige Bodenlösungen

Die AgPR wurde 1990 von führenden PVC- und Bodenbelagsherstellern – darunter auch Gerflor – gegründet, um das nachhaltige Recycling von PVC-Bodenbelägen zu fördern. Bis heute werden in der Anlage in Troisdorf PVC- bzw. Vinyl-Bodenbeläge recycelt. Nachdem sich nun ein Partner aus dem langjährigen Joint-Venture zurückgezogen hatte, bot sich für Gerflor die Gelegenheit, die gesamte Recyclinganlage zu übernehmen und unter eigenem Namen weiterzubetreiben.

Post-Consumer-Recycling von verklebten Alt-Bodenbelägen

Dank einer innovativen Technologie lassen sich in der Recyclinganlage nicht nur alte Vinyl-, sondern auch Linoleumböden verarbeiten. © Gerflor
Dank einer innovativen Technologie lassen sich in der Recyclinganlage nicht nur alte Vinyl-, sondern auch Linoleumböden verarbeiten. © Gerflor

branches:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi