ift Rosenheim: Wechsel der Institutsleitung
Prof. Jörn P. Lass übergibt die Institutsleitung an Prof. Dr. Winfried Heusler und fokussiert sich auf die Normungsarbeit.

Prof. Jörn P. Lass hat fast 20 Jahre seines Berufslebens im ift Rosenheim verbracht und in dieser Zeit die Arbeit des Instituts wesentlich mitgestaltet – seit 2020 als Institutsleiter. Mitte letzten Jahres war er gezwungen, seine Aufgaben als Institutsleiter wegen einer Erkrankung ruhen zu lassen. Diese Phase ist nun überwunden, und es steht eine “Herkulesaufgabe” im Normungsbereich an, weil zentrale Produktnormen für Fenster, Außentüren und Fassaden neu erstellt werden müssen.
Um sich ganz darauf konzentrieren zu können, hat Prof. Dr. Winfried Heusler mit 9. April 2025 die Institutsleitung übernommen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um Prof. Lass die Möglichkeit zu geben, sich auf die herausfordernde Aufgabe der Produktnormung zu konzentrieren, die für die zukünftige Ausrichtung des Instituts und der Branche von großer Bedeutung ist.
Winfried Heusler ist mit dem Amt gut vertraut und seit Oktober 2024 bereits kommissarisch “eingesprungen”. Als promovierter Maschinenbauer hat er sein ganzes Berufsleben der Fassade und der Gebäudehülle gewidmet. In den letzten zehn Jahren kam die Herausforderung dazu, Konzepte für nachhaltigere Bauprodukte und damit für Gebäude zu entwickeln. “Es sind die Begeisterung für die Gebäudehülle und die Freude an der Arbeit, die mich motivieren, die Institutsleitung für die nächsten zwei bis drei Jahre zu übernehmen, obwohl ich ja eigentlich bereits andere Pläne hatte. Gerne unterstütze ich das ift Rosenheim bei der Transformation in das Zeitalter von KI und Kreislaufwirtschaft sowie beim Kampf gegen die Folgen des Klimawandels. Ich bin sehr dankbar, dass ich dabei auf die Zusammenarbeit mit Prof. Lass, der Geschäftsführung und eine tolle ift-Mannschaft zählen kann”, so der neue Institutsleiter Prof. Heusler.
(bt)