Stahlbaupreis 2023
Stahlbauprojekte des Jahres gesucht
Um die Vielseitigkeit und das technische Potenzial des Werkstoffs sowie die Fachkompetenz und Leistungsstärke des österreichischen Stahlbaus aufzuzeigen, schreibt der Österreichische Stahlbauverband im Zweijahresrhythmus den "Österreichischen Stahlbaupreis" aus.
Die Prämierung der Top-Stahlbauprojekte erfolgt durch eine Fachjury unter dem Vorsitz von Arch. DI Dieter Wallmann. "Es werden sowohl große und kleine Projekte, Hoch- und Ingenieurbauten als auch sichtbare und unsichtbare Stahlkonstruktionen prämiert. Im Mittelpunkt stehen das Können der Stahlbauschaffenden sowie die Gestaltungskraft der Kreativen", erklärt Dieter Wallmann. "Wir freuen uns auf interessante Einreichungen von herausragenden, innovativen Stahlbauprojekten, auf die Beweise der Fachkompetenz heimischer Stahlbauunternehmen und die Entwurfsqualität österreichischer Ingenieure und Architekten", so der Juryvorsitzende.
Bauen mit Stahl ist nachhaltig, effizient und wirtschaftlich. Der Baustoff ermöglicht eine einzigartige Vielfalt an Formen, riesigen Spannweiten und scheinbar schwebende Konstruktionen.
Bis 4. April einreichen!
Die Einreichfrist für die Projekte ist um einen Monat auf 4. April 2023 verlängert worden. Teilnahmeberechtigt sind Stahlbauunternehmen, Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros mit Sitz in Österreich. Bauten im Inland müssen von einem österreichischen Stahlbauunternehmen ausgeführt worden sein. Bauten im Ausland werden dann berücksichtigt, wenn österreichische Unternehmen maßgeblich ab Planung und/oder Fertigung beteiligt waren. Das eingereichte Bauwerk muss zwischen 1. Jänner 2021 und 1. März 2023 soweit fertiggestellt worden sein, dass eine Beurteilung nach den angeführten Kriterien möglich ist. Die Preisverleihung ist am 15. Juni 2023 im Rahmen des Österreichischen Stahlbautages in Graz. [gr]
www.stahlbauverband.at
ÖSTV
Der Österreichische Stahlbauverband (ÖSTV) vertritt rund 100 Mitglieder aus den Bereichen Stahlbau (industriell und gewerblich), Stahlhandel, Stahlerzeugung, Zulieferindustrie, Korrosionsschutz, Interessenvertretungen, Behörden, Prüfanstalten, Technische Büros und Ziviltechniker und ist ein Verein im Sinne des österreichischen Vereinsgesetzes mit Sitz im Fachverband Metalltechnische Industrie der WKO. Geschäftsführer des ÖSTV ist DI Georg Matzner.