Hygienestandard

Neues Gütesiegel für Ganzglasduschen

06.11.2024

Ganzglasduschen erfüllen höchste Hygiene-Standards und minimieren den Reinigungsaufwand. Definiert wird das durch die ÖNorm B 3719. Dank eines neuen Gütesiegels ist nun sofort ersichtlich, wann es sich um ein solches Qualitätsprodukt von österreichischen Glaser*innen handelt.

Eine durchdachte Duschlösung zeichnet sich nicht nur durch ihr Aussehen und ihre Funktionalität aus. Ganzglasduschen sind Vorreiter in Sachen Hygiene. Sie verzichten weitgehend auf Rahmenprofile und weisen nur minimale horizontale Flächen auf, um Schimmelbildung durch stehendes Wasser zu vermeiden. Besonders wichtig sind auch Glasverkleidungen und Glasrückwände im Duschbereich. Dank ihrer großflächigen, nahezu fugenlosen Oberflächen sind sie für hygiene- und gesundheitsbewusste Haushalte unverzichtbar.

Die ÖNorm B 3719 definiert klare Standards für diese Ganzglasduschen. Das erleichtert es Glasfachleuten, Produkte anzubieten, die diesen Kriterien entsprechen. Das neu eingeführte Gütesiegel informiert Kund*innen auf den ersten Blick über höchste Qualität und hygienische Standards.

Zertifizierte Hygiene durch Glas

Ganzglasduschen nach ÖNorm B 3719 erfüllen nicht nur hohe hygienische Standards, sondern minimieren auch den Reinigungsaufwand erheblich. Glasfachleute planen, fertigen, liefern und montieren sie. Ab sofort tragen diese Duschen das Gütesiegel „Ganzglasdusche – Hygiene durch Glas“. Dank dieses Gütesiegels können Verbraucher*innen sicher sein, dass sie eine hochwertige und hygienische Lösung für ihr Badezimmer erhalten, die nicht nur gut aussieht, sondern auch leicht zu pflegen ist und gesundheitlichen Risiken vorbeugt. 

Wie kommen Glaser*innen zum Gütesiegel?

Das neue Gütesiegel für Ganzglasduschen vom Glasprofi. © Bundesinnung DGS
Das neue Gütesiegel für Ganzglasduschen vom Glasprofi. © Bundesinnung DGS

In den nächsten Wochen wird es in den Bundesländern Info-Veranstaltungen zu den Qualitätskriterien und zum Erhalt des Gütesiegels geben. Österreichische Glasbautechniker*innen erhalten dazu in den nächsten Tagen Informationen von ihrer Landesinnung. Wir informieren demnächst an dieser Stelle über Details und Bestellmöglichkeiten!

(bt)

Weitere Informationen findet man unter dieglaser.at/hygiene.

Branchen

Glas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi