Holzfassade trifft Raumakustik
J. u. A. Frischeis (JAF) lädt am 26. September zu einem Fachevent zu den Themen Holzfassade sowie Raumakustik in das Wiener Künstlerhaus. Teilnehmende können zwischen den beiden Modulen wählen oder die gesamte Veranstaltung besuchen.
Die Holzexpert*innen von J. u. A. Frischeis (JAF) laden am 26. September zu einem Fachevent zu den Themen Holzfassade sowie Raumakustik in das Wiener Künstlerhaus. Teilnehmende können zwischen den beiden Modulen wählen oder die gesamte Veranstaltung besuchen. Im Anschluss findet eine Führung durch die Räumlichkeiten der Künstlerhaus Vereinigung Wien statt. Im Modul 1 der Veranstaltung stellt Axel Polland vom finnischen Thermoholz-Spezialisten Lunawood, der für seine Zusammenarbeit mit Architekturstudios weltweit bekannt ist, die Bedeutung von Fassaden als Elemente für eine nachhaltige Architektur vor.
Grundlagen der Raumakustik
Modul 2 befasst sich mit dem Themenschwerpunkt Raumakustik und gibt Einblicke in die Felder raumakustische Berechnung, Grundlagen für Planungen im Objektbau, Schallabsorber für Decke und Wand sowie Akustikplatten und Akustikpaneele als architektonische Lösungen. Die Vortragenden Johannes Fischer von Akustikplus sowie Sebastian Kraync von Ecophon stehen dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss an Modul 2 sind alle Teilnehmenden zur Führung durch die Ausstellung „Wunderkammer“ der Künstlerhaus Vereinigung Wien eingeladen. Die Anmeldung zur Veranstaltung am 26. September 2024 im Wiener Künstlerhaus ist unter www.frischeis.at/veranstaltung möglich. Achtung: Die Teilnehmenden-Anzahl ist begrenzt. (gh)