Bauteil- und Detailkatalog
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Zentrum Alpines Bauen" hat die FH Salzburg ein Holzbausystem für die vertikale Nachverdichtung von Geschosswohnbauten der 1950er bis 1970er Jahre (Gebäudeklasse 5) entwickelt.
Das System umfasst einen Bauteilkatalog mit 70 Bauteilaufbauten, einen Katalog von 312 Konstruktionsdetails, statische Vorbemessungen und ein Systemhandbuch mit Anwendungs-, Entwurfs- und Planungsgrundlagen sowie einer Beschreibung des Systems und der technischen Randbedingungen. Für ausgewählte Konstruktionsdetails liegen Wärmebrückenberechnungen und Abschätzungen des Bauteilkondensates vor. Es ist zudem einfach an Gebäudeklassen 3 und 4 anpassbar und strebt einen hohen Vorfertigungsgrad für eine schnelle und hochwertige Bauausführung in Tafelbauweise an.
Das Holzbausystem ist in erster Linie für planende und ausführende kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch als Planungs- und Ausschreibungsbasis für Wohnbauträger, Architekt*innen oder Fachplaner*innen gedacht. Der Vorteil liegt in der Möglichkeit eines hohen Vorfertigungsgrades für eine schnelle und hochwertige Bauausführung in Tafelbauweise sowohl für den Holzrahmen- als auch den Holzmassivbau.
Nutzung und Download
Die Nutzung des Systems ist ausschließlich für Unternehmen und zur kooperativen Weiterentwicklung durch Forschungseinrichtungen möglich. Im Rahmen der Nutzungsbedingungen können Unternehmen frei über die Ergebnisse verfügen und sind weder bei Anpassungen eingeschränkt noch müssen ihre Änderungen oder Ergänzungen unter eine freie Lizenz gestellt werden.
Interessierte können sich hier registrieren und erhalten anschließend den Downloadlink.
(bt)