Produktionsstart für Eggers "Eco Box"

Holzbau
16.05.2024

Von: Redaktion Handwerk + Bau
"Eco Box" ist ein Hybridprodukt aus OSB, Schnittholz und Holzweichfaserdämmung. Diese Kombination erlaubt nachhaltigen Holzrahmenbau ohne Abstriche bei Maßhaltigkeit und Qualität.
"Eco Box" ist ein Hybridprodukt aus OSB, Schnittholz und Holzweichfaserdämmung.
OSB und Schnittholz sind die Ausgangsprodukte für die "Eco Box" von Egger.  

Gewichtsersparnis

Der Produktionsstart für Eggers neue "Eco Box" erfolgte Anfang Mai im Werk in Wismar.

Laut Berechnungen von Egger lässt sich der Holzverbrauch durch das Produkt um bis zu 38 Prozent und das Gewicht um bis zu 150 kg/m3 reduzieren.

"Eco Box" verfügt über eine Europäische Technische Zulassung (ETA) und ist als nachhaltige Alternative zum Einsatz in Holzbauwänden in der Fertighausindustrie, im Modulbau- und Holzbau konzipiert. 

Rohbau mit Holzrahmenbauwänden
Eggers "Eco Box" versteht sich als nachhaltige Alternative in Holzrahmenbauwänden.

Halbautomatische Produktionsanlage

Die neue, halbautomatische Produktionsanlage ist für Längen bis 6.500 mm ausgelegt und fertigt in der Regel Doppellängen in Geschosshöhe (2.400-3.300 mm). Die Breiten variieren nach Marktanforderungen und energetischen Erfordernissen zwischen 160-400 mm. Die Dicke der "Eco Box" beträgt 80 mm.

Das Fertigungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Anlagenbauer Minda Industrieanlagen umgesetzt. Durch präzise Konstruktionen und moderne Messsysteme sowie Kameraüberwachung können exakte und maßhaltige Holzbauteile hergestellt werden.