Wassermanagement

Erstes Detentionsdach in Deutschland installiert

Das erste Detention Roof Deutschlands wurde im September 2023 an einer Grundschule im bayerischen Schauenstein installiert. Das Projekt ist Teil eines größeren Schwammstadt-Projekts.

Die Kommunen in Deutschland – wie in allen Ländern – müssen aktiv werden, um die Auswirkungen des Klimawandels auszugleichen. Dabei müssen Hochwasserschutz, Umweltschutz, Biodiversität und Trinkwasserschutz vereint werden. „Detention Roofs“ können wesentlich dazu beitragen.

Dieses innovative wasserspeichernde Gründach an einer Grundschule im bayerischen Schauenstein ist das erste Detention Roof Deutschlands. © Sempergreen
Dieses innovative wasserspeichernde Gründach an einer Grundschule im bayerischen Schauenstein ist das erste Detention Roof Deutschlands. © Sempergreen

Wasserspeicherndes Gründachsystem

Das erste Detention Roof Deutschlands wurde im September 2023 an einer Grundschule im bayerischen Schauenstein installiert. Dieses wasserspeichernde Gründachsystem stammt vom Purple-Roof-Konzept ab. Das Projekt ist Teil eines größeren Schwammstadt-Projekts: eine innovative Lösung für das Wassermanagement. Das Detention Roof erweitert das herkömmliche Gründach zu einem Instrument für das Regenwassermanagement. Das abfließende Regenwasser wird so gesteuert, dass es langsamer abfließt und dadurch Überschwemmungen verhindert.

Entwickler und Lieferant des Detention-Roof-Konzepts, das in Zusammenarbeit mit Browatech (Entwickler und Lieferant der Kerntechnologie des Detention Roofs, der Drainageschicht) und Knauf (Urbanscape Green Roll) entwickelt wurde, ist Sempergreen.

Schwammstädte revolutionieren das Wassermanagement

Effektive Maßnahmen zur besseren Kontrolle und Nutzung von Wasser in Zeiten des Klimawandels sind ein aktuelles Thema. Eine Schwammstadt ist eine revolutionäre Planungsidee, die auf dem Gedanken basiert, dass Städte wie Schwämme funktionieren können, indem sie überschüssiges Regenwasser auffangen, speichern, filtern und wiederverwenden. Das Detention Roof ist eine effektive Maßnahme zur Regenwasserrückhaltung und verzögerten Entwässerung, die sich perfekt in das Konzept der Schwammstadt einfügt. Mit der Weiterentwicklung von Technologien und dem zunehmenden Bewusstsein für nachhaltige städtische Entwicklung werden Schwammstädte voraussichtlich eine immer größere Rolle in der zukünftigen Stadtplanung spielen.

Der Klimawandel führt zu einer enormen Zunahme von Starkregenfällen. Infolgedessen verursachen Überschwemmungen in städtischen Gebieten große Schäden. Das Detention-Roof-Konzept wurde entwickelt, um einen wesentlichen Beitrag zum Wassermanagement in städtischen Gebieten zu leisten.

Das Detention Roof besteht aus vier Schichten. Jede Schicht hat ihre eigene Wirkung:

  • Sempergreen „Sedummix-Matte“: Die oberste Schicht besteht aus Vegetationsmatten, vorkultiviert mit sechs bis acht verschiedenen Sedum-Arten.
  • Knauf „Urbanscape Green Roll“: Diese wasserabsorbierende Zwischenschicht nimmt das Wasser völlig gleichmäßig über das gesamte Dach auf und dient gleichzeitig als Wachstumsschicht für die Vegetationsmatte.
  • Sempergreen „Speicherschicht HC40/60“: Diese Zwischenschicht mit Wabenstruktur dient als temporäre Wassersäule im Fall extremer Niederschläge. Durch die Zusammenarbeit mit der darunter liegenden Detentionsschicht kann das Wasser in dieser Schicht vorübergehend gespeichert werden.
  • Sempergreen „Detentionsschicht T5“: Diese untere Schicht ist der verzögernde Faktor im System. Die Schicht besteht aus Tausenden von Fäden, die maschinell nebeneinander genäht wurden. In Kombination mit der hydrophoben Unterseite sorgen diese Nähte dafür, dass das Wasser durch Reibung in die Speicherschicht hochgedrückt wird. Überschüssiges Regenwasser kann so bis zu 24 Stunden oder länger zurückgehalten werden. Die Länge der Verzögerung hängt von den genauen Projektspezifikationen ab.
Aufbau des Detention Roofs. © Sempergreen
Aufbau des Detention Roofs. © Sempergreen

Dank seiner Konstruktion kann das Detention Roof Regenwasser vorübergehend zurückhalten und den Abfluss verlangsamen, selbst wenn es vollständig gesättigt ist. Ziel des Konzepts ist es, das gespeicherte Wasser nur langsam abfließen zu lassen, um Überschwemmungen zu verhindern und bisher benötigte Rückhaltebecken oder ähnliches überflüssig oder kleiner zu machen.

(bt)

Branchen

Dach + Wand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi