Neue Fassadenplatte

Zurück zum Ursprünglichen

Mit der neuen Fassadenplatte "Purio" kommt Swisspearl dem häufigen Architekt*innenwunsch nach einer naturbelassene Faserzementplatte nach. "Purio" ist natürlich grau, ohne Farbzugaben und ohne Beschichtung. Da jede Fassadenplatte anders altert, entsteht ein natürlich wirkendes Erscheinungsbild.

„Purio“ ist eine unbeschichtete Faserzementplatte für die Fassade. Der Wunsch nach einer Platte, die natürlich grau ist wie der Faserzement selbst, war groß und hat Swisspearl zur Entwicklung des neuen Produkts bewogen. „Architektinnen und Architekten wollen Fassaden bauen, die natürlich altern und im Laufe der Zeit eine schöne Patina bekommen. Dieses Interesse an ehrlichen, naturbelassenen Oberflächen passt zu unserer Zeit, in der der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen zunehmend im Vordergrund steht“, erklärt Michael Foisel, Vertriebsleiter von Swisspearl Österreich.

Erwünschte Patina

Der Grund, warum es diese unbeschichteten Platten bisher nicht im Sortiment von Swisspearl gab, liegt an dem nur schwer kontrollierbaren Alterungsprozess. Werden die Platten nicht beschichtet, reagiert der Faserzement mit den Umgebungsbedingungen und es kommt zu sogenannten Ausblühungen. Diese weißen Ablagerungen finden in den ersten Monaten statt. Da jede Platte anders reagiert, kommt es zu unterschiedlich starken und unregelmäßigen Ausblühungen und damit zu unterschiedlich hellen Farbschattierungen.

Um dem Wunsch der Architekten*innen nachzukommen, hat sich ein Entwicklungsteam von Swisspearl intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Die Platten der neuen Serie „Purio“ werden mit einem zusätzlichen Veredelungsverfahren einem Reifeprozess unterzogen und von Swisspearl mit einer neuen Technologie hergestellt, die Ausblühungen vermindert, ohne die Erscheinung der Platte zu verändern.

Da jede Platte anders auf Witterungseinflüsse reagiert, kommt es zu unterschiedlich starken und unregelmäßigen Ausblühungen und damit zu unterschiedlichen Farbschattierungen. © Swisspearl
Da jede Platte anders auf Witterungseinflüsse reagiert, kommt es zu unterschiedlich starken und unregelmäßigen Ausblühungen und damit zu unterschiedlichen Farbschattierungen. © Swisspearl

Laufende Oberflächenveränderungen

Auch wenn sich der Veränderungsprozess nicht wirklich kontrollieren lässt, weiß man aus Erfahrung, dass Platten, die bei kaltem und nassem Wetter montiert werden, stärker ausblühen als solche, die bei warmer Witterung montiert werden. Kälte und Feuchtigkeit erhöhen den Prozess der Ausblühung.

Faserzement reagiert sein Leben lang mit Feuchtigkeit und dem Kohlendioxid der Umgebungsluft und bildet in diesem Prozess Calciumcarbonat, das sich neben anderen mineralischen Bestandteilen aus dem Faserzement auf der Oberfläche absetzt. Zudem ist die Oberfläche der unbehandelten Platten offenporig und bietet Schmutz, Algen und Pilzen eine bessere Chance, sich auf der Oberfläche zu verankern. Dieser Prozess kann durch Reinigung weder aufgehalten noch rückgängig gemacht werden.

Doch diese Effekte verleihen den Fassaden ein charmantes Eigenleben und sind charakteristisch für die neue Produktlinie. Wer diese natürlichen Alterungserscheinungen nicht wünscht, sollte demnach weiterhin auf beschichtete Produkte zurückgreifen.

Die unterschiedlichen Alterungseffekte verleihen den Fassaden ein charmantes Eigenleben und sind charakteristisch für die neue Produktlinie. © Swisspearl
Die unterschiedlichen Alterungseffekte verleihen den Fassaden ein charmantes Eigenleben und sind charakteristisch für die neue Produktlinie. © Swisspearl

Ruhig oder lebhaft

„Purio“ gibt es als flache und als gewellte Fassadenplatten. Bei den flachen Fassadenplatten kann zwischen der ruhigen, edlen „Classic“-Oberfläche und der wolkigen, lebhafteren „Xpressiv“-Oberfläche gewählt werden. Die Platten können sichtbar und unsichtbar angebracht werden. Eine Montage bei trockener und wenn möglich wärmerer Witterung wird aus oben genannten Gründen adempfohlen. Dann verleiht „Purio“ Gebäuden ein schönes natürliches Erscheinungsbild.

Weiterführende Informationen findet man hier.

(bt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi