Berührungslos bewegen
Mittels eines Näherungsschalters ermöglicht Solarlux das hygienische Öffnen und Schließen der Glaselemente ohne Berührung eines externen Tasters.
Bis zu 1.000 kg schwer und 6 Meter hoch kann ein einzelnes Glaselement des Schiebefensters „cero“ von Solarlux sein, und doch kann dieses mithilfe durchdachter Laufwagentechnik manuell bewegt werden. Für mehr Komfort in den eigenen vier Wänden empfiehlt sich bereits die automatische Steuerung über einen Tastschalter, oder die vollautomatisierte Bedienung mit Gruppensteuerung und Smart Home Einbindung – diese kann selbst in komplexen Grundrissen eingesetzt werden. Für noch mehr Flexibilität erweitert Solarlux nun das Bedienkonzept um den optischen Näherungsschalter.
Handbewegung genügt
Die Bedienung integriert sich in den natürlichen Bewegungsablauf: Nur circa eine Sekunde hält der Nutzer die Hand vor die Schaltfläche, und der Öffnungs- bzw. Schließbefehl wird aktiviert. Durch einen optischen Sensor wird die Näherung verlässlich per kabelloser Funkübertragung in einen Fahrbefehl umgesetzt. Der Schalter ist Smart-Home-fähig, und durch die Steuerungsintelligenz des Gruppensteuergerätes ist jede gewünschte Schließreihenfolge realisierbar. Die notwendige Programmierung der Wunschkonfiguration wird bereits im Werk im Gruppensteuergerät gespeichert. So kommt bei der Montage das Plug-und-Play-Prinzip zur Anwendung.
Ästhetik, Funktionalität und Komfort
Neben dem elektrischen und berührungslosen Fahrbefehl beeindruckt „cero“ durch schmale Profile mir nur 34 Millimetern Ansichtsbreite und großen Glasflächen bis 15 Quadratmeter. Darüber hinaus verfügt das Solarlux-Schiebefenster über eine gute Wärmedämmung bis hin zur Passivhaustauglichkeit und einen Einbruchschutz bis RC3. [gr]