Abflug für den Ausbau
Der Flughafen Wien soll um 420 Millionen Euro ausgebaut werden. Der Startschuss für die intensive Bauphase ist gefallen.
Der Flughafen Wien wird mit einem Investitionsvolumen von 420 Millionen Euro ausgebaut. Die intensive Bauphase für die sogenannte „Terminal Süderweiterung“ hat nun begonnen. Die Inbetriebnahme ist für 2027 geplant. Bis dahin sollen 70.000 m² an neuen Flächen entstehen – das entspricht der Größe von zehn Fußballfeldern. Geplant sind neue Einkaufs- und Gastronomieflächen, Lounges mit insgesamt 6.000 m², Aufenthaltsbereiche, Transferverbindungen zwischen F-, G-, C- und D-Gates sowie 18 neue Bus-Gates – alles erreichbar über eine neue zentrale Sicherheitskontrolle.
Die Vorbereitungsarbeiten für das Bauprojekt sind bereits seit Juli 2023 im Gange: So wurde das Baufeld bereits freigestellt, die äußere Fassade des Terminal 3 im Anschlussbereich der Süderweiterung abgebrochen und Kabeltrassen sowie Schachtbauwerke verlegt. Nun startet die intensive Bauphase: Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten mit dem Einsatz von über 900 Bohrpfählen und der Errichtung des Gebäudefundaments. In weiterer Folge starten die Hochbauarbeiten des sechsgeschossigen Bauwerks, gefolgt vom Innenausbau und der Einrichtung der Gebäudetechnik-Systeme.
Bau mit BIM
Bei der Errichtung des neuen Terminalgebäudes kommt ein BIM-Modell (Building Information Modeling) zum Einsatz: Die Baupläne werden vollständig digital erfasst und virtuell in einem digitalen Zwilling abgebildet. Das gesamte Gebäude ist so virtuell begehbar. Via Mausklick kann man alle Räume, Ebenen und Flächen des künftigen Terminalgebäudes durchwandern. Dabei sind nicht nur Wände, Stiegenhäuser, Aufzugsschächte und sonstige bauliche Gegebenheiten dargestellt, sondern auch alle Leitungen und Anschlüsse, die für Energieversorgung, Haustechnik und IT im Gebäude künftig nötig sind, enthalten. Der Vorteil: Im Bauverlauf wird der Echtbestand zeitnah erfasst, alle Einbauten sind damit auch für die Betriebsführung digital verfügbar.
Den Start der intensiven Bauphase feierten die Flughafen-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner gemeinsam mit Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.