Freude mit Joysticks
Die RC Joysticks von Rototilt wurden mit dem German Design Award ausgezeichnet. Dies ist bereits die dritte Auszeichnung für das Produktkonzept.
Der German Design Award zeichnet in Sachen innovatives Design und globale Wettbewerbsfähigkeit aus In diesem Jahr gehört Rototilt zu den Gewinnern: 2022 hatte das im schwedischen Vindeln ansässige Tiltrotator-Unternehmen ein neues Produktkonzept namens „Rototilt Control“ auf den Markt gebracht. Dazu gehört auch das neue Produkt RC Joysticks. Für diese Innovation erhielt das Unternehmen nunmehr den dritten Award. Zuvor wurde sie bereits mit dem IF Design Award 2023 und mit dem Red Dot Award 2023 ausgezeichnet.
„Diese renommierte Auszeichnung für unsere RC Joysticks nehmen wir mit Freude in Empfang“, kommentiert Produktmanagerin Caroline Jonsson. Die RC Joysticks wurden entwickelt, um eine Tiltrotator-Steuerung mit großer Präzision und hervorragender Ergonomie zu ermöglichen. Dies ist nicht der erste Designpreis, den Rototilt 2023 gewonnen hat.
Entwickelt mit Anwendern
Herausragendes Design umfasst mehr als nur Funktion und Optik. Herausragendes Design bedeutet heute mehr denn je, Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu geben, die Gesellschaft und die Auswirkung von Produkten und Services auf sie in den Mittelpunkt zu stellen. So formuliert der German Design Award selbst seine Bewertungsgrundlage. Eine Ansicht, die Rototilt teilt, wie Caroline Jonsson unterstreicht: „Probleme im Alltag der Anwender möchten wir auf unerwartete und innovative Weise lösen. Dafür ist ausschlaggebend, dass wir die Anwender in den Entwicklungsprozess einbeziehen und neue Verfahren ausarbeiten, die unseren Anwendern und Kunden zugutekommen. Im Fall der RC Joystick waren wir auf mehreren Ebenen tätig, wobei der Schwerpunkt auf Praxistests mit erfahrenen Bedienern und Bedienerinnen lag. Sie haben uns dabei geholfen, ein Produkt zu entwickeln, das anscheinend bei sehr vielen gut ankommt.“