Innenwandverkleidung

Natürliche Akzente

Innenarchitektur
16.11.2023

Das Zeitalter der Digitalisierung hat die Holzwerkstoffplatte erreicht: Mit digitalem Druck verwandelt Egger die OSB Platte in eine dekorative Innenwandverkleidung, die eindrucksvoll Akzente setzt und Räume aufwertet.

Die DecoWall ist eine vielseitige Verkleidungsplatte, die den Zeitgeist mitgestaltet. Dabei punktet das natürliche Holzprodukt nicht nur mit trendigen Designs, seiner authentischen Oberflächenstruktur und der einfachen Montage, sondern besonders mit seiner Nachhaltigkeit.

Von Hygge über Japandi zum Coastal Granny-Style – nichts ist beständiger als der Wandel von Wohntrends, denn schließlich sind sie ein Spiegel der Zeit, der Emotionen und Bedürfnissen den passenden Rahmen schenkt. „Umso besser, wenn sich unsere Wohn- und Lebensräume ohne großen Aufwand verändern und verschönern lassen. Mit der DecoWall haben wir unsere OSB Platte revolutioniert und mit digitalem Druck in ein neues Outfit gekleidet. Alle Vorteile der Holzwerkstoffplatte bleiben dabei erhalten – ergänzt um eine besondere Ästhetik mit natürlich strukturierter, matter Oberfläche sowie einer wohnlich warmen Haptik“, fasst Frank Thiesmann, Marketingleiter bei Egger für die D-A-CH Region, zusammen.

Mit dem digitalen Druck verwandelt Egger die OSB Platte in eine dekorative Innenwandverkleidung, die eindrucksvoll Akzente setzt und Räume aufwertet. © Egger
Mit dem digitalen Druck verwandelt Egger die OSB Platte in eine dekorative Innenwandverkleidung, die eindrucksvoll Akzente setzt und Räume aufwertet. © Egger

Vielseitigkeit

Neben optischen und haptischen Eigenschaften kann die DecoWall aber vor allem mit ihrer Vielseitigkeit punkten. Das Wandpaneel mit vierseitigem Nut- und Federprofil eignet sich für Profis und Hobbyhandwerker gleichermaßen. Während sich im Bereich der Innenarchitektur und Architektur mit der DecoWall schnelle, wirkungsvolle Lösungen für Messestände, Pop-up-Stores oder im Ladenbau kreieren lassen, sorgt das Material auch in den eigenen vier Wänden für einen nachhaltigen und unkomplizierten „Tapetenwechsel“ – ob als dekorative Wandverkleidung im Wohn- oder Schlafzimmer oder für frischen Wind in Garderobe und Garage. Daneben findet die DecoWall auch als robuste Innenverkleidung im Dachausbau sowie in der Hobbywerkstatt oder im Innenraum von Garten- und Baumhaus Anwendung.

Hochwertig und unkompliziert

Ob für das eigene Zuhause oder den professionellen Bedarf, ob für langfristige Umbauten oder kurzfristige Aufbauten – dank ihrer einfachen Montage macht die DecoWall innovative Gestaltung leicht. Die Platten sind in den Formaten 1250 x 660 x 12 mm sowie 2500 x 660 x 12 mm und mit umlaufendem Nut- und Federprofil erhältlich und lassen sich somit schnell, sauber und optisch fugenlos verlegen. „Auch TV-Geräte, Regale sowie andere Lasten können mit einer einfachen Schraubenbefestigung stabil angebracht und selbst Licht und Elektrik können unsichtbar installiert werden. Da es sich trotz des attraktiven Dekors um ein Bauprodukt handelt, ist die DecoWall auch in Innenräumen mit erhöhter Luftfeuchte dimensionsstabil und weist eine gute Steifigkeit und Festigkeit auf“, so Frank Thiesmann. 

Fünf Dekore, unzählige Möglichkeiten

Die DecoWall ist derzeit in fünf aufeinander abgestimmten Dekoren verfügbar – urbaner Loftstyle oder lässige Landliebe, modern, rustikal, industrial oder elegant? „Rovigo-Beton“ folgt dem aktuellen Trend des modernen Innenausbaus und ist eine inspirierende Stein-Reproduktion, die gut mit warmen Unifarben oder lebhaften Hölzern harmoniert. Für eine natürliche und wohnliche Atmosphäre sorgt das naturbraune Dekor „Namur-Fichte“, das mit seinem tief ausgebürsteten Charakter besonders authentisch wirkt. Für Vintage-Liebhaber eignet sich vor allem das leicht rötliche Dekor „Annaba Eiche“, dessen Used-Look zu den beliebtesten Holzanmutungen der vergangenen Jahre gehört. Noch einen Schritt weiter geht die warme, rotbraune „Backstein“-Optik, die an alte Fabrikgebäude erinnert und einen spannenden Kontrast zu hölzernen Balken oder Fußböden aus Altholz bildet. Mit dem Dekor „Schiefer“ findet die DecoWall einen eleganten Abschluss. Der mittelgraue Naturstein-Look ist nicht nur modern, er lässt auch vielzählige Kombinationen mit hellen wie dunklen Hölzern zu und wirkt besonders wertig.

Was alle Wohntrends der vergangenen Jahre verbindet, ist ein kontinuierlich steigendes Nachhaltigkeitsbewusstsein und der Einsatz ökologischer Werkstoffe. Der nachwachsende Rohstoff Holz steht dabei weiterhin an erster Stelle und erhält mit der DecoWall ein neues Look-and-feel für natürliche Wohlfühlorte. Basierend auf der nachwachsenden Ressource Holz sorgt die digital bedruckte Platte für eine gesunde Wohnatmosphäre mit nachhaltig gutem Gewissen. Das verwendete Holz stammt zu 100 Prozent aus verifiziert legalen und kontrollierten Quellen. Egger hält ein gültiges PEFC-Chain-of-Custody- Zertifikat und die DecoWall wird als zertifiziertes Produkt  mit PEFC 70 % (PEFC/06-38-171) gekennzeichnet. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO und bekennt sich mit SDG 15 zum Schutz und zur Wiederherstellung von Landökosystemen sowie zur Förderung der nachhaltigen Bewirtschaftung von Wäldern. Somit trägt jedes Produkt transparent und nachvollziehbar zum Ressourcen- und Klimaschutz bei.

Branchen

Malerei

wom87

ethterhgedhg e hertzhdtfhdhgdfhfgdh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi