Solar-Carports

Parkplätze werden solare Kraftwerke

Redaktion Handwerk + Bau
11.09.2023

Der Schweizer Solarhersteller Megasol verwandelt Parkflächen mit dem Schnellmontage-System "Nicer X" in Solar-Carports. Nicht nur in der Schweiz, auch in den Nachbarländern ist das Interesse groß.

“Wir freuen uns sehr über die Inbetriebnahme unseres selbst entwickelten Solar-Carports mit 22 Ladestationen auf unserem Hauptsitz”, sagt Daniel Sägesser, Geschäftsleitungsmitglied der Megasol Energie AG und ergänzt: “Wir haben ihn rund um unser bewährtes Solardach ‘Nicer X’ entwickelt”.
“Nicer X” ist ein Solardachsystem, bei dem vertikal verlaufende Profile auf bestehende Dachlatten – oder beim Carport auf eine Stahlpfettenkonstruktion – aufgebracht werden. Die Solarmodule werden mit Hilfe des Schnappverschlusses “Snap-Lock” an diesen Profilen fixiert. Schrauben sind dabei nicht nötig.

 

Transluzide Solarmodule von Megasol bei einem Solar-Carport im deutschen Thüringen.
Transluzide Solarmodule von Megasol bei einem Solar-Carport im deutschen Thüringen.

© Megasol

Das Solardach “Nicer X” schützt vor Niederschlag wie Regen, Hagel und Schnee, auch bei geringen Neigungen. Das passt hervorragend zu Carports. Megasol bietet auch eine transluzide Variante der “Nicer X” Solarpanels an, bei der dank etwas erhöhtem Zellabstand Licht einfällt. Das erlaubt überdachte, aber dennoch helle und freundliche Parkplatzflächen. “Nicer X” lässt sich auf Stahl- wie auch auf Holzkonstruktionen montieren.

Die Solar-Carports von Megasol eigenen sich auch für Groß-Parkplätze.
Die Solar-Carports von Megasol eigenen sich auch für Groß-Parkplätze.

© Megasol

Megasol nennt sein Komplettsystem aufgrund der eleganten Ausleger “Wingport”. Es eignet sich auch für Groß-Parkplätze. “Ein solch gut ausgearbeitetes Komplettsystem hat uns bisher noch niemand angeboten”, sagt Frank Helmcke, Geschäftsführer der Mojen Solar GmbH. “Das durchdachte System ist für uns ein großer Wettbewerbsvorteil. Wir arbeiten für die Produktion der Stahlkonstruktion mit einem deutschen Stahlhersteller. Die Pläne zur Konstruktion kommen alle von Megasol”, erklärt er. Megasol als Entwickler von “Wingport” stellt “Nicer X” und alle Detailpläne für die Gesamtkonstruktion zur Verfügung. Die Mojen Solar GmbH arbeitet ihrerseits mit weiteren Zulieferern für Fundament und Stahlkonstruktion zusammen. “Da in vielen Teilen Deutschlands und auch Frankreichs eine solare Parkplatz-Überdachungspflicht besteht, nehmen die Anfragen seit einiger Zeit sehr stark zu”, so Frank Helmcke. Zu beziehen ist das Komplettsystem über Megasol.
(bt)

Weiterführende Informationen:
megasol.ch/nicerx
megasol.ch/wingport

Funktionell, nachhaltig und elegant: Ein Solar Carport von Megasol auf einer E-Tankstelle.
Funktionell, nachhaltig und elegant: Ein Solar Carport von Megasol auf einer E-Tankstelle.

© Megasol

Redaktion Handwerk + Bau

Die Redaktion von Handwerk und Bau vereint erfahrene Journalist:innen und Expert:innen aus der Bau- und Handwerksbranche. Mit fundiertem Fachwissen und einem Gespür für aktuelle Trends informieren wir Sie über Neuheiten, innovative Technologien und bewährte Techniken. Unser Ziel ist es, Sie mit praxisnahen Tipps und tiefgehenden Analysen bei Ihren Projekten zu unterstützen.
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi