Solides Ergebnis
Die Wienerberger AG ist mit ihrem Ergebnis im dritten Quartal 2023 zufrieden: Umsatz und operatives Ergebnis lagen leicht unter dem Rekordergebnis des Vorjahres.
Die Wienerberger AG hat im dritten Quartal 2023 einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro erzielt. Damit lag der Ziegelhersteller unter dem Wert des Vorjahresquartals von 3,8 Milliarden Euro, in dem ein Rekordergebnis erzielt werden konnte. Das operative Ergebnis (EBITDA) sank auf 665 Millionen Euro nach 820 Millionen Euro im Vorjahr. Wienerberger bewertet dieses Ergebnis positiv. Man habe sich in einem schwierigen Umfeld gut behauptet. Das „solide Ergebnis“ stelle die Resilienz des nachhaltigen und diversifizierten Geschäftsmodells erneut unter Beweis.
Ergebnisziel bestätigt
Wienerberger CEO Heimo Scheuch: “Mit klarem Fokus auf proaktives Kostenmanagement, Innovation und ökologische Lösungen für Neubau, Sanierung sowie Wasser- und Energiemanagement, konnte sich Wienerberger auch im dritten Quartal erfolgreich behaupten und ist für zukünftige Herausforderungen und Chancen noch besser gerüstet.“ Vor diesem Hintergrund blicke man positiv in die Zukunft. Der Wienerberger-Chef bestätigte das EBITDA-Ziel für das Gesamtjahr 2023.