Innovationen auf einen Blick
Die Zukunftsagentur Bau bietet ein nützliches Service für Bauunternehmen, die sich über nachhaltiges Bauen informiere möchten: die Innovationslandkarte.
Die Zukunftsagentur Bau (ZAB) entwickelt Innovationen, die der Bauwirtschaft helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Ein besonderes Service der ZAB bietet den Bauunternehmen die Möglichkeit, sich rasch einen Überblick über wichtige Nachhaltigkeits-Gebiete zu verschaffen: die Innovationslandkarte. Auf ihr werden Innovationen zu den Bereichen Thermische Bauteilaktivierung, Low Tech und Kreislaufwirtschaft für unterschiedliche Gebäudetypen anhand konkreter Bauprojekte übersichtlich präsentiert.
„Seit 2023 soll damit der Innovationsprozess in der Bauwirtschaft beschleunigt werden,“ sagt Gunther Graupner, Geschäftsführer der ZAB in Salzburg, der für den Bereich Forschung und Zukunftsthemen verantwortlich ist.
Kosteneffiziente Umsetzung
Die Innovationslandkarte ist ein dynamischer Leitfaden und wird daher laufend aktualisiert. Neben Referenzen enthält sie ein Expertennetzwerk planender und ausführender Unternehmen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die kosteneffiziente Umsetzung von Innovationen gelegt. So sind auch Low Tech-Projekte zu finden, die auf technikeinsparender Planung basieren. Die ZAB setzt bewusst auf reduzierte technische Gebäudeausrüstung, Bauteilaktivierung, Vorfertigung, natürliche Belüftung, Tageslicht, Nutzungsflexibilität und Langlebigkeit.
Die Innovationslandkarte bietet eine Sammlung von aktuellen Bauprojekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Anwendungsbereichen. Zum Thema Thermische Bauteilaktivierung (TBA) werden zum Beispiel mehr als 120 Projekte aus verschiedenen Ländern beschrieben. Diese reichen von Sanierungen mit nachträglich eingefrästen Leitungen über den Neubau von Mehrfamilienhäusern bis hin zu öffentlichen Bauten wie Schulen, Universitätsgebäuden oder Büros – zum Teil auch unter Einsatz erneuerbarer Energiequellen.
Die im Web frei einsehbare Innovationslandkarte liefert einen kompakten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten innovativer Bauweisen. Mit wenigen Klicks gelangt man außerdem zu kompetenten Unternehmen in der Nähe samt ihrer Spezialisierung und umgesetzter Projekte. Dieses Expertennetzwerk besteht aus erfahrenen Baufirmen, Architektur- und Fachplanerbüros. Jedes Projekt ist mit einer Infobox, Fotos und einer Kurzbeschreibung samt Angabe der beteiligten Experten geografisch angeordnet dargestellt.
Einen Einblick in die Funktionalitäten gewährt das kürzlich vorgestellte Video auf https://www.youtube.com/@zukunftsagenturbau und die Innovationslandkarte selbst auf https://www.zukunft-bau.at/innovationslandkarte.