ABK: Jahresrelease ab Februar 2024 verfügbar
Das Jahresrelease der Bausoftware ABK ist ab Februar 2024 verfügbar. Die neu ABK8-Version V8.5a bietet Verbesserungen von Benutzeroberfläche und Performance sowie eine Reihe von nützlichen Neuheiten.
Die ib-data GmbH stellt den Usern mit Anfang Februar das Jahresrelease 2024 ihrer verbreiteten Bausoftware ABK zur Verfügung: Die ABK8-Version V8.5a. Sie bietet eine verbesserte Benutzeroberfläche und eine bessere Performance sowie eine Reihe von Neuigkeiten, insbesondere im Bereiche Bauabrechnung.
Die ib-data-Entwickler haben unter anderem die Darstellung der Belege Hauptauftrag, Zusatzangebot und Vertragsanpassung überarbeitet und erweitert. Die im jeweiligen Auftrag enthaltenen Positionen mit Menge und dem Positionspreis werden nun direkt im Beleg angezeigt. Inhalte von Zusatzaufträgen oder Vertragsanpassungen werden als Änderungsverlauf im Ausdruck Bauerfolg ausgegeben. Zu Aufträgen und Rechnungen können die Original-Belege als Anlagen aufgenommen werden. Für Rechnungsbelege wurde der Wunsch realisiert, Beträge der Indexerhöhung je Position auszugeben. Außerdem werden nun Verrechnungsdaten getrennt nach Lieferanten in ABK-Rechnungswesen Aufträge/Bestellung übergeleitet.
Neue Funktionen
Mit einer neuen Funktion können AVA-Elemente automatisiert zugeordnet werden, wenn in der IFC-Datei Informationen zu AVA-Elementkatalog und AVA-Element vorhanden sind oder in der Parameterliste diese Kennwerte ergänzt wurden. Die ABK-Parameterliste wurde dafür aktualisiert. Für eine verbesserte Bearbeitung kann die Anzeige der Parameter nach möglichen Kennwerten, die beispielsweise in Auswahllisten vorhanden sind, eingegrenzt werden. Die Übernahme von Mengenberechnung in das Leistungsverzeichnis wurde überarbeitet. Sie ist nun deutlich detaillierter.
Weitere Neuerungen im AVA-Bereich: Für Kalkulationen und Angebotslegungen hat man bei ib-data die Artikelwartungen mit einem Excel-Import für Artikel und für die Preiswartung vereinfacht. In der verbesserten Preiseingabe/Kalkulation werden Summenpreise für Unterleistungsgruppen und Leistungsgruppen dargestellt, um eine genauere und transparentere Kalkulationsübersicht zu ermöglichen.
Neuheiten in ABK-Rechnungswesen: Hier ist vor allem die Integration der Honorarberechnungen im Excel-Format ist zu nennen. So können Angebote wie gewohnt in Excel erstellt werden, denn wesentliche Daten werden in ABK automatisch übernommen. Die Original-Berechnung bleibt als Anlage im direkten Zugriff. Ein zentraler Statuskatalog für Belege verbessert die Übersichtlichkeit des Bearbeitungsstandes. Zudem können Beleg-Anlagen beim Versenden von Belegen als E-Mail-Anhang mitgeschickt werden.