Preisverleihung

Vom Sideboard bis zum Holz-Schi

24.05.2022

Die Gewinner des heurigen HTK-Awards, verliehen an die Absolventen des Holztechnikum Kuchl, überzeugten die Jury in vielerlei Hinsicht. Im Bild Mikkel Jakobsen und Quirin Vogl (v.l.): Sie gewannen mit ihrem Projekt den HTK Award in Gold 2022.

Jeweils zwei Abschlussarbeiten aus der Fachschule und zwei Diplomarbeiten aus der HTL wurden anlässlich des HTK-Awards 2022 am 19. Mai am Holztechnikum Kuchl mit der Goldmedaille prämiert. Gewonnen haben Patrick Loishandl mit der Fertigung eines Sideboards für das SOS-Kinderdorf Seekirchen und das Projekt „Bau einer Gerätehütte und einer Pergola für das Seniorenheim Mauerkirchen“ von Mikkel Jakobsen und Quirin Vogl sowie das Projekt „Automatisierte Sortieranlage für Deckschichtlamellen“ von Martin Fassold und Franz-Xaver Denk. Sie waren auch schon unter den sieben besten Projekten beim AUTstanding Award auf der Intertool in Wels. Weiters hat Christian Hillimaier mit dem Thema „Fusion 360 für Tischler“ die begehrte Goldmedaille für sich gewinnen können.

Auszeichnungen für Schüler

Zusätzlich gab es elf Silbermedaillen für die ausgezeichneten Diplom- und Abschlussarbeiten der Schülerinnen und Schüler. Im Schuljahr 2021/22 wurden Themen wie die Erstellung einer Marktanalyse für den skandinavischen Bodenbelagsmarkt, Laminat-Holzlochschaft – „Thar Extreme“, Zuverlässigkeitstests des „Waldkantenscanners“, Entwicklung von Palettenklötzen aus einem Holz-Zement-Verbundwerkstoff, Entwicklung eines nachhaltigen Freerideski aus Holz bearbeitet. Anlässlich des HTK-Awards wurden 25 Diplomarbeiten der Schülerinnen und Schüler der HTL und 13 Abschlussprojekte der Schüler der Fachschule vorgestellt.

Breites Spektrum

Michael Kreidl, Maximilian Falzberger, Daniel Angerer (v. li.) haben Holzschi aus hundert Prozent natürlichen Rohstoffen gebaut – sie erhielten die Silbermedaille anlässlich des HTK-Award 2022. © HTK
Michael Kreidl, Maximilian Falzberger, Daniel Angerer (v. li.) haben Holzschi aus hundert Prozent natürlichen Rohstoffen gebaut – sie erhielten die Silbermedaille anlässlich des HTK-Award 2022. © HTK

Die bearbeiteten Problemstellungen aus den Partnerbetrieben, beziehungsweise Partnerorganisationen, reichten von technischen und wirtschaftlichen Analysen sowie Optimierungen, den Holzbau, Tischlerkonstruktionen bis hin zu innovativen Produktentwicklungen. „Ein besonderes Glanzlicht ist die Unterstützung des SOS-Kinderdorfes Seekirchen mit den Abschlussarbeiten der Fachschule. Jede Schülerin, jeder Schüler der 4. Fachschule des Ausbildungsschwerpunktes Tischlereitechnik hat die Patenschaft für ein SOS-Kinderdorfkind übernommen und produziert ein Möbelstück, wie beispielsweise einen Schreibtisch, ein Bücherregal, eine Kommode oder eine Schatzkiste nach den Wünschen und Vorstellungen des Kindes“, berichtet Schulleiter Hans Blinzer. Die Übergabe der Möbelstücke findet im Juni statt. Am 20. Mai haben die Kinderdorfkinder das Holztechnikum Kuchl besucht, um mit den Schüler*innen der Abschlussklasse an ihren Werkstücken zu arbeiten. Die fertigen Werkstücke werden dann auch bei der Abschlussprüfung der Fachschule und der Lehrabschlussprüfung präsentiert.

Tag der offenen Tür

Am 11. Juni kann man sich von 9 bis 15 Uhr beim Tag der offenen Tür über das Ausbildungsangebot des Holztechnikums Kuchl informieren und unter anderem auch diese Ergebnisse der Abschluss- und Diplomarbeiten begutachten. Denn wer sich für Holz interessiert, ist am Holztechnikum Kuchl (HTL, FS, Internat) genau richtig. Die Gäste erhalten einen Einblick in den realen Schulalltag und können den Einschnitt auf der Bandsäge und am Gatter besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler produzieren in der Tischlerei beziehungsweise in der CNC-Fertigung Werkstücke. Die HTK-Schülerinnen und Schüler begleiten die Führungen durch Schule, Werkstätte, Turnhalle, Labor und Internat. Das Highlight ist, dass die Besucher*innen selbst in der Werkstätte mitarbeiten können. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmern sich das Team der Schulküche und die dritten Klassen mit einem Buffet. Auch die HTK Wood Brass Combo wird einige Stücke spielen. Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl (HTL und Fachschule) sind Interesse am Werkstoff Holz und ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe.

Berufsbegleitende Ausbildung

Am Standort Kuchl bietet man weiters eine berufsbegleitende Ausbildung für Personen mit einem einschlägigen Lehr- oder Fachschulabschluss, die auf die Übernahme von Führungsaufgaben in der Holzindustrie vorbereitet werden sollen, an. Die Ausbildung „Werkmeister Holztechnik-Produktion“ dauert vier Semester und wird in einer Mischform von Präsenz- und Individualphasen umgesetzt. Der nächste Ausbildungszyklus startet im September 2022, Anmeldungen sind noch möglich. Der Infovortrag mit Schulbesichtigung findet ebenfalls am Samstag, dem 11. Juni von 10 bis 12 Uhr statt. Weiters kann man sich am 9. Juni um 17 Uhr online informieren. Alle weiteren Infos und Anmeldung über die Webseite. (gh)

Branchen

Tischlerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi