Fachkräftemangel: Casting-Kampagne soll helfen
Castings sind bei jungen Menschen beliebt. Die ÖAG nutzt daher gemeinsam mit der SHK-Bundesinnung diese Möglichkeit zur Nachwuchspflege.
Im Rahmen einer österreichweiten Casting-Kampagne werden vier sogenannte „Komplett-Profis 2022“ gesucht. Aufgerufen sind daher alle heimischen SHK-Betriebe, ihre besten Mitarbeiter*innen für das Casting anzumelden. Denn prämiert werden nicht nur die ermittelten Mitarbeiter*innen, sondern auch deren Betriebe. Diese vier ÖAG Komplett-Profis werden dann nach einer entsprechenden Einschulung als Influencer für den Außenauftritt der Branche aktiv sein. Ziel ist es weiters, eine digitale Anlaufstelle im Internet aufzubauen, die sämtliche Infos des Großhandels, der Industrie, der Innung, aber auch der Betriebe selbst für junge Menschen vereint.
Derart soll es gelingen, eine breitere Öffentlichkeit von den Vorzügen der Haustechnikbranche zu überzeugen, sodass langfristig das Installateur*innen-Berufsbild aufgewertet wird und Auszubildende motiviert werden können, ihre Arbeitsleistung in den Dienst dieser innovativen, anspruchsvollen und auch sicheren Branche zu stellen.
Dazu Alexander Schmeikal, Geschäftsführer der ÖAG: „Im Zuge der 150 Jahre ÖAG -Feierlichkeiten haben wir uns nicht nur der Vergangenheit, sondern ganz speziell auch der Zukunft gewidmet. In vielen Gesprächen mit unseren Kunden bei Veranstaltungen oder bei unseren Zukunftsworkshops hat sich sehr stark herauskristallisiert, dass der Fachkräftemangel als eines der größten Probleme unserer Branche gesehen wird. Wir glauben, dass wir mit dieser Kampagne einen ersten Schritt in die richtige Richtung setzen. Es ist wichtig, dass wir der Öffentlichkeit ein wahrheitsgetreues Bild unserer Branche zeigen, damit wir Eltern und vor allem junge Menschen schon frühzeitig abholen und dazu motivieren können, das Handwerk des Installateurs zu erlernen. Das kann uns nur gelingen, indem wir die jungen Menschen dort abholen, wo sie zu finden sind und dazu braucht es neue Wege, die wir in der Kommunikation gehen müssen.“
(ck)