Digitale Arbeitsprozesse
Digitale Helferlein
Zeit ist Geld. Immer mehr Kunden beharren auf eine schnelle Umsetzung der Projekte. Für SHK-Installateure ist das eine Herausforderung. Aufträge müssen vorbereitet, erledigt und dokumentiert werden. „Für einen modernen wettbewerbsfähigen Betrieb ist die Anwendung von digitalen Lösungen unabdingbar“, ist Hannes Koidl, Geschäftsführer bei PraKom Software, überzeugt. „Stundenbuchungen, Materialbuchung, Materialbeschaffung, Bilder und Baustellendokumentation können direkt mit dem Handy oder Tablett gemacht werden“, beschreibt er die Anforderungen.
Große Auswahl an Werkzeugen
Für den SHK-Bereich gibt es mittlerweile eine große Bandbreite an Software- bzw. App-Anwendungen. Bei diesen Lösungen gibt es einerseits Gesamtlizenzen für umfassende Produkte, Baustein-Modelle oder spezialisierte Apps, die einen limitierten, aber wesentlichen Teil der SHK-Aufgaben ausmachen. Umfassende Software-Produkte enthalten die Möglichkeit der Verwaltung, direkte Angebots- und Rechnungslegung, Baustellenmanagement und Arbeitszeiterfassung der Mitarbeitenden. Ein Produkt, das all das zusammenfasst, ist etwa Tool Time. Baustellenplanung berücksichtigt dabei die pro Kunden festgelegten Zeitfenster. Bei der Dokumentation geht es um die Erfassung der eigenen Leistungen und deren Abnahme durch die digital erstellte Unterschrift des Kunden.
30 Jahre Erfahrung
Umfassend in den Details ist das Produkt cx.prime von Comtech, das Nachfolgemodell der nach wie vor lieferbaren Software „Comeconomy“. Aufgrund der konstanten Neuerungen ist es noch nicht ganz so umfangreich wie der Vorgänger, aber laut Geschäftsführer Alexander Nowak wird man bei cx.prime spätestens 2025 auf demselben Stand sein. Mit Comeconomy hat man über 30 Jahre Erfahrungen gesammelt und viele User von der Qualität überzeugen können. Der Vorteil des neuen Tools ist, dass es nun browserbasiert ist und über jedes internetfähige Endgerät vor Ort genutzt werden kann.
„Comeconomy und vor allem cx.prime helfen dem Installateurbetrieb die Verwaltungsarbeiten zu optimieren“, sagt Alexander Nowak, „etwa Koordination und Kundenbetreuung. So schaffen wir mit speziellen mobilen Lösungen praxistaugliche Anwendungen für die Baustelle.“ Ebenfalls ein Erfolgsprodukt der Branche ist die App für mobiles Arbeiten von Taifun Software. Darin sind gängige Schnittstellen für den Datenaustausch ebenso selbstverständlich wie Funktionen für rechtsicheres Arbeiten, digitale Bauakten mit Baustellenfotos, aber auch Webshop-Anbindung – um nur einige der Standard-Features der App zu nennen. Die Kunden sind jedoch nicht nur von der App begeistert, sondern vor allem von der Service-Begleitung.
Beratung Inklusive
„Komplexe Software-Lösungen“, so Simon Sumah, Vertriebsleiter bei ETU, „die dem Kunden sehr viele Aufgaben abnehmen können, sind natürlich beratungsintensiver als kleinere Apps. Unser Vertriebsteam besteht aus professionell geschulten Mitarbeiter*innen, die nicht nur die Software, sondern auch den Workflow unserer Kunden im Fokus haben.“ ETU hat eine Reihe von Modulen, die im SHK-Bereich genutzt werden können, im Programm, z.B. TGA Heizung, Wasser, Abwasser, Kühllast, Rohrnetz oder die Gesamtlösung Eurokam Professional. Die CAD Software – HottCAD – und HottConnect sind dabei das Herzstück aller Programme. Durch diese wird ein Gebäude-Datenmodell erstellt, das für alle Berechnungen im TGA- oder Bauphysik-Bereich herangezogen werden kann. Dabei wird das 3D-Modell automatisch über die Eingabe der Stockwerke und der Raumhöhen generiert.
Ganzheitlicher Ansatz
In „Kplus Handwerk“ des Tiroler Softwareunternehmens Koram können alle Bereiche des SHK-Unternehmens bearbeitet werden. Von der übergeordneten Funktion „Unternehmenssteuerung“ ausgehend, in der Termine eingetragen und die Office-Agenden betreut werden können, geht es zu den weiteren Funktionsgruppen: Materialwirtschaft, Auftragsabwicklung, Stammdaten, Kommunikation, Personal (Personalzuweisungen und Arbeitszeiten), sowie zu umfassenden Auswertungen. Kunden heben in ihren Reviews folgende Features besonders hervor: Die Software unterstützt die Leistungsbeschreibung nach ÖNORM, sie kann aus CAD das Angebot für den Auftrag kalkulieren, und verfügt über eine Bestellanbindung für die Lagerwirtschaft.
Auf Branchenbedarf abgestimmt
„Unsere Lösung VenDoc“, erklärt Hannes Koidl von PraKom, „bietet mit der integrierten App und Web-Lösung den optimalen Zugriff auf relevante Kunden und Baustellendaten wie Dokumente, Kalkulation, Controlling, Pläne usw. auch unterwegs oder direkt auf der Baustelle.“ VenDoc ist eine Handwerker-Software, die auf die Eigenheiten jeder Branche abgestimmt ist. Dementsprechend ist die Grundsoftware anpass- und erweiterbar. Der Hersteller PraKom bietet umfassende Beratungen an, um eine jeweils optimale Lösung zu kreieren. //